Korruption ist ein soziales Phänomen, das seit jeher in allen Gemeinschaften existiert und inalltäglichen Situationenpräsent ist,das aber auch das Bildungssystem im engeren Sinne betrifft. Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab,die Korruption im Bildungssystem stricto sensu in Amazonien auf der GrundlagederHerrschaftstheoriezu untersuchenund Elemente aufzuzeigen, die die Korruption im Bildungssystem stricto sensuNeben dem Aufzeigen des kausalen Zusammenhangszwischen der Herrschaftstheorie und der Verschlechterung der wissenschaftlichen Kenntnisse und der Nachhaltigkeitsolleneinige grundlegende Grundlagen für die Bekämpfung der Korruption in einem stricto sensu-Bildungssystem aufgezeigt werden, umdie Nachhaltigkeit in Amazonien zu gewährleisten.Durch die grafische Darstellung des Ishikawa-Diagrammswurdendie Ursachen der traditionellen Herrschaft und die korrupten Unterursachen, die die Verschlechterungder wissenschaftlichenKenntnisse und der Nachhaltigkeit in Amazonienverursachen,hervorgehoben. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Herrschaft, die im Bildungssystem stricto sensu auftritt, der traditionellen Herrschaft ähnelt.