Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,00 €
  • Broschiertes Buch

Korrupte Unternehmen, Verwaltungen und Politiker sind nicht nur in "Bananenrepubliken" Afrikas oder Südamerikas zu Hause, sondern zunehmend auch hierzulande. Das noch immer maßlos unterschätzte Phänomen "Korruption" droht zunehmend zur Gefahr für die Demokratie zu werden. Im Mittelpunkt des Buches "Korruption im Wirtschaftssystem Deutschland" steht die gleichnamige Diplomarbeit der Betriebswirtin Akatshi Schilling. Darin werden Auswirkungen geschildert, Präventionsstrategien erörtert und ethische Betrachtungen angestellt. Zudem beziehen bekannte Korruptionsexperten wie der Bestseller-Autor und…mehr

Produktbeschreibung
Korrupte Unternehmen, Verwaltungen und Politiker sind nicht nur in "Bananenrepubliken" Afrikas oder Südamerikas zu Hause, sondern zunehmend auch hierzulande. Das noch immer maßlos unterschätzte Phänomen "Korruption" droht zunehmend zur Gefahr für die Demokratie zu werden. Im Mittelpunkt des Buches "Korruption im Wirtschaftssystem Deutschland" steht die gleichnamige Diplomarbeit der Betriebswirtin Akatshi Schilling. Darin werden Auswirkungen geschildert, Präventionsstrategien erörtert und ethische Betrachtungen angestellt. Zudem beziehen bekannte Korruptionsexperten wie der Bestseller-Autor und Mafia-Experte Jürgen Roth, der Frankfurter Oberstaatsanwalt Wolfgang Schaupensteiner, der Europa-Experte Dr. Wolfgang Hetzer, Dr. Anke Martiny von Transparency International, die Wirtschaftsinformatikerin Prof. Dr. W. Angelika Kreitel und der Wirtschaftskriminalist Uwe Dolata mutig Stellung.
Autorenporträt
Der für Wirtschaftskriminalität zuständige Dipl.-Verwaltungswirt und Kriminalhauptkommissar Uwe Dolata (geb. 1956) begann seine berufliche Laufbahn als Außenhandelskaufmann. Danach absolvierte er die Ausbildung zum Polizei- und Kriminalbeamten und studierte an der Fachhochschule und "zur Horizonterweiterung" Soziologie, Philosophie und Politik an der Universität Würzburg. Seit elf Jahren widmet er sich der Korruption. Unzählige Publikationen und Vortragsreisen im In- und Ausland folgten. Er ist im Ehrenamt als Kreisrat im Landkreis Würzburg tätig, wo er sich vordergründig die Korruptionsprävention auf die Fahnen geschrieben hat. Dort nennt man ihn deshalb den "Robespierre aus Rimpar". Aus der gleichen Motivation ist er Mitglied bei Transparency International (TI) und Business Crime Control (BCC) sowie Sprecher des Landesverbandes Bayern im Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK).
Rezensionen
"(...)Korruption galt in Deutschland noch bis Ende der 1980-er Jahre als ein exotisches Problem von Staaten mit einem hohen Sonnenstand: "Je südlicher, desto korrupter." Nach Aufdeckung zahlreicher Bestechungsfälle im Korruptionsdreieck von Politik, Wirtschaft und Verwaltung, die öffentlichkeitswirksam zu Affären und Skandalen hochstilisiert wurden - was sie wegen der Alltäglichkeit der Korruption tatsächlich nicht sind -, ist es der Wachstumsbranche Korruption in nur wenigen Jahren gelungen, das Bild von den "ordentlichen" Deutschen weltweit zu beschädigen.
Korruption ist in der deutschen öffentlichen Verwaltung weiter verbreitet als bisher befürchtet. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht neue Bestechungsfälle mit zum Teil enormen Bereicherungssummen aufgedeckt werden. Wurde in der Privatwirtschaft schon seit langem die "Pest des Schmierens" beklagt, hat die "Erosion der Normen" (Wilfried Hassemer) längst auch den öffentlichen Dienst erreicht. Das Prinzip der öffentlichen Hand verkommt zum Prinzip der offenen Hand (...)". (Dr. Wolfgang Hetzer, Abteilungsleiter im Europäischen Amt für Betrugsbekämpfung OLAF)

"Bringt die Problematik auf den Punkt, liefert gleichzeitig effektive Bekämpfungsstrategien."(Klaus Jansen, Vorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter BDK)