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Dieses Buch untersucht die Arbeit der Anti-Korruptionsbehörden in Botswana, Südafrika und Namibia bis zum Jahr 2002. Es argumentiert, dass diese Behörden enttäuschende Ergebnisse in Bezug auf die Untersuchung und Verfolgung von Korruption auf hoher Ebene erzielt haben. Er nennt fünf Hauptgründe für dieses Versagen. Erstens haben sie unter einem Mangel an Ressourcen gelitten, der auf fehlende politische Unterstützung und das allgemeine Problem der wirtschaftlichen Unterentwicklung zurückzuführen ist. Zweitens mangelt es am politischen Willen, Korruption auf hoher Ebene zu verfolgen. Drittens,…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch untersucht die Arbeit der Anti-Korruptionsbehörden in Botswana, Südafrika und Namibia bis zum Jahr 2002. Es argumentiert, dass diese Behörden enttäuschende Ergebnisse in Bezug auf die Untersuchung und Verfolgung von Korruption auf hoher Ebene erzielt haben. Er nennt fünf Hauptgründe für dieses Versagen. Erstens haben sie unter einem Mangel an Ressourcen gelitten, der auf fehlende politische Unterstützung und das allgemeine Problem der wirtschaftlichen Unterentwicklung zurückzuführen ist. Zweitens mangelt es am politischen Willen, Korruption auf hoher Ebene zu verfolgen. Drittens, selbst wenn es einen solchen Willen gäbe, sind Antikorruptionsbehörden naturgemäß nicht in der Lage, den zugrundeliegenden politischen Druck, der Korruption fördert, zu beeinflussen, und daher müssen sich ihre Erfolge auf Einzelfälle beschränken. Viertens ist das Modell, auf dem solche Agenturen beruhen, für das afrikanische Umfeld ungeeignet und geht von Bedingungen aus, die auf dem Subkontinent nicht repliziert werden können. Und schließlich deuten diese Faktoren darauf hin, dass ihr Zweck möglicherweise mehr damit zu tun hat, Investoren und Geldgeber im Zeitalter der Globalisierung zu beruhigen, als tatsächlich gegen Korruption auf höchster Ebene vorzugehen, eine Aktivität, die schließlich die fragilen politischen Eliten dieser Länder untergraben würde.
Autorenporträt
Licenciado en Administración Pública y Ciencias Políticas por la Universidad de Botsuana. Tiene un máster y un doctorado en política por la Universidad de Leeds (Inglaterra). Es profesor titular de Ciencias Políticas y director del Departamento de Estudios Políticos y Administrativos, y coordinador del Proyecto de Investigación sobre la Democracia de la Universidad de Botsuana.