Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,25 €
  • Gebundenes Buch

Er kennt sich aus im Weltall. Nach ihm wurde sogar ein Planet benannt. Rudolf Kippenhahn bietet die denkbar knappste Einführung in die Kosmologie - vom Urknall bis zum möglichen Ende des Universums.
Hat es den Urknall wirklich gegeben? Warum meinen wir, die Sterne der Milchstraße stünden nahe beieinander? Wie alt ist die Welt? Kann etwas schneller als das Licht sein? Warum können wir uns den krummen Raum nicht vorstellen? Warum kann es uns Menschen eigentlich überhaupt nicht geben? Viele derartige Fragen und Themen aus der Kosmologie überfordern unsere Vorstellungskraft. Rudolf Kippenhahn,…mehr

Produktbeschreibung
Er kennt sich aus im Weltall. Nach ihm wurde sogar ein Planet benannt. Rudolf Kippenhahn bietet die denkbar knappste Einführung in die Kosmologie - vom Urknall bis zum möglichen Ende des Universums.

Hat es den Urknall wirklich gegeben? Warum meinen wir, die Sterne der Milchstraße stünden nahe beieinander? Wie alt ist die Welt? Kann etwas schneller als das Licht sein? Warum können wir uns den krummen Raum nicht vorstellen? Warum kann es uns Menschen eigentlich überhaupt nicht geben? Viele derartige Fragen und Themen aus der Kosmologie überfordern unsere Vorstellungskraft. Rudolf Kippenhahn, der erfahrene Astrophysiker und Bestsellerautor, nach dem sogar ein Planet benannt ist, hat deshalb die wichtigsten kosmologischen Begriffe und Themen kurz und bündig behandelt. Sein Ziel ist es, das Unvorstellbare verstehbar zu machen. Unterhaltsam und wissenschaftlich stichhaltig erklärt er den Raum zwischen den Sternen, die Galaxien, den Doppler-Effekt, die Mechanik des Weltalls, das Alter und das Altern der Sterne, krummes Licht oder die Hintergrundstrahlung.

Autorenporträt
Rudolf Kippenhahn, geboren 1926 in Bärringen/Tschechoslowakei, studierte Mathematik, war u. a. Mitarbeiter der Bamberger Sternwarte, Professor für Astronomie in Göttingen, zuletzt Direktor des Max-Planck-Instituts für Astrophysik in Garching. Rudolf Kippenhahn lebt in Göttingen.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Der seine Kurzkritik mit "ukü" zeichnende Rezensent ist von dieser Darstellung der Kosmologie begeistert. Es überrascht und beeindruckt ihn, wie viele Fragen der Autor in dieser recht knappen Abhandlung aufgreift, die auch schwierige Probleme "kurz und spannend" behandele. Insbesondere, dass Kippenhahn sich und seinen Lesern eine "gesunde Skepsis" auch wissenschaftlichen Autoritäten gegenüber bewahrt, findet "ukü" lobenswert. Ebenfalls sehr gut hat ihm das kurze Schlusskapitel gefallen, in dem der Autor darlegt, warum er an den Urknall glaubt. Hier, so der Rezensent begeistert, demonstriere Kippenhahn, dass sich selbst "transzendente Fragen" auf wissenschaftlicher Grundlage betrachten lassen.

© Perlentaucher Medien GmbH