25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dieser Sammelband enthält die Beiträge zur nationalen Konferenz der italienischen Alexander von Humboldt Gesellschaft, die vom 11. bis 14. April 2019 im Deutsch-Italienischen Zentrum für Europäischen Dialog Villa Vigoni in Loveno di Menaggio (Como) stattfand. Die Konferenz mit dem Titel Kosmos im XXI. Jahrhundert widmete sich der 250 Jahr-Feier des Geburtstags Alexander von Humboldts und bot somit einen aktuellen Blick auf Humboldts letztes Werk und sein geistiges Erbe: Kosmos - Entwurf einer physischen Weltbeschreibung. Ausgehend von Humboldts Bild des Kosmos, bot die Konferenz eine lebendige…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Sammelband enthält die Beiträge zur nationalen Konferenz der italienischen Alexander von Humboldt Gesellschaft, die vom 11. bis 14. April 2019 im Deutsch-Italienischen Zentrum für Europäischen Dialog Villa Vigoni in Loveno di Menaggio (Como) stattfand. Die Konferenz mit dem Titel Kosmos im XXI. Jahrhundert widmete sich der 250 Jahr-Feier des Geburtstags Alexander von Humboldts und bot somit einen aktuellen Blick auf Humboldts letztes Werk und sein geistiges Erbe: Kosmos - Entwurf einer physischen Weltbeschreibung. Ausgehend von Humboldts Bild des Kosmos, bot die Konferenz eine lebendige Gelegenheit für eine interdisziplinäre Debatte über Fragen von globalem und aktuellem Interesse. Fragen der Energienachfrage, Biodiversität, Reisen, Kommunikation und Migration, Poesie und Geschichte sowie Geographie wurden behandelt und ineinem interessanten und konstruktiven Vergleich zwischen den Disziplinen im wissenschaftlich und humanistisch Kontext von Villa Vigoni diskutiert. Die Konferenz, unterstützt von der Alexander von Humboldt Stiftung, wurde von den institutionellen Vertretern der Bundesrepublik Deutschland eröffnet und hatte eine große nationale sowie internationale Beteiligung.
Autorenporträt
Giacomo de Angelis Fisico dei nuclei, Dirigente di ricerca dell¿istituto Nazionale di Fisica Nucleare, è attivo presso i Laboratori Nazionali di Legnaro (Padova) ed il CERN di Ginevra. Insignito nel 2001 del premio Friedrich Wilhelm Bessel della Fondazione Alexander von Humboldt (AvH), riveste dal 2015 il ruolo di presidente dell¿Associazione Italiana Alexander von Humboldt (AIAvH). Kernphysiker und Forschungsdirektors des Nationalen Instituts für Kernphysik, ist u.a. an den Nationalen Laboratorien von Legnaro (Padua) und am CERN in Genf tätig. 2001 wurde er mit dem Friedrich Wilhelm Bessel Preis der Alexander von Humboldt Stiftung ausgezeichnet und ist seit 2015 Präsident der italienischen Alexander von Humboldt Gesellschaft (AIAvH).