35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Etwa 10 % der Weltbevölkerung sind von chronischen Nierenerkrankungen betroffen. In den meisten Entwicklungsländern werden die Kosten für die Behandlung von CKD von den Patienten getragen. Es gibt nur wenige Daten über die wirtschaftliche Belastung durch frühe CKD-Stadien; nur wenige Studien haben die Kosten für die Behandlung der CKD-Stadien 3-5 ohne Dialyse in einem Out-of-Pocket-Ausgabensystem bewertet. In dieser Studie wurden die direkten und indirekten Kosten sowie die gesamtwirtschaftlichen Kosten für die Behandlung von CKD-Patienten im Stadium 3 bis 5 in Yaoundé geschätzt. Es handelte…mehr

Produktbeschreibung
Etwa 10 % der Weltbevölkerung sind von chronischen Nierenerkrankungen betroffen. In den meisten Entwicklungsländern werden die Kosten für die Behandlung von CKD von den Patienten getragen. Es gibt nur wenige Daten über die wirtschaftliche Belastung durch frühe CKD-Stadien; nur wenige Studien haben die Kosten für die Behandlung der CKD-Stadien 3-5 ohne Dialyse in einem Out-of-Pocket-Ausgabensystem bewertet. In dieser Studie wurden die direkten und indirekten Kosten sowie die gesamtwirtschaftlichen Kosten für die Behandlung von CKD-Patienten im Stadium 3 bis 5 in Yaoundé geschätzt. Es handelte sich um eine monatliche retrospektive Kostenanalyse. Die Stichprobenziehung erfolgte konsekutiv und erschöpfend bei CKD 3-5 ND-Patienten. Wir bewerteten die direkten medizinischen, direkten nicht-medizinischen und indirekten Kosten. 69 Patienten wurden in die Studie aufgenommen, das Durchschnittsalter betrug 55 Jahre. Der Medianwert des Monatseinkommens der Bevölkerung lag bei 162 $. Nur 1,4 % der Patienten waren zu 100 % versichert. Die Gesamtkosten für die Behandlung betrugen etwa 163 $. Die direkten medizinischen, die direkten nichtmedizinischen und die indirekten Kosten machten 86,4 %, 7,1 % bzw. 6,3 % aus. Diese Gesamtkosten waren für die Kameruner unerschwinglich und entsprachen dem 2,7-fachen des kamerunischen Mindestlohns. Es ist dringend notwendig, in diesen Ländern ein nationales Krankenversicherungssystem einzuführen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Francois T. Ngeugoue, MB; BS (IL), DSS (Nephr) UYI, und Cert (Nephr) WITS: Beratender Nephrologe mit Ausbildung im öffentlichen Gesundheitswesen. Leiter des regionalen Hämodialysezentrums Maroua, Maroua - Kamerun.