Kostenrechnung und Marketing galten lange als Gegenpole der Betriebswirtschaft. Doch zunehmend zeigen sich Berührungspunkte zwischen beiden Themengebieten. Trotz dieser Entwicklung liegen noch kaum Veröffentlichungen vor, welche die Schnittmenge beider Disziplinen abdecken, erst recht gibt es kaum interdisziplinäre Zusammenarbeit. Eben dies wird durch dieses Sammelwerk geändert.
Es besteht aus 22 Beiträgen. Für jeden Beitrag wurden kompetente Spezialisten aus Hochschule und Praxis als Autoren gewonnen. Jeder Beitrag ist im Umfang überschaubar gehalten und im Inhalt auf die wesentlichen, praktisch relevanten Inhalte zugeschnitten. Das Sammelwerk übernimmt vom Lehrbuch die didaktische Aufbereitung und die analytische Strukturierung. Es zeichnet sich als Fachbuch durch eine strikte Anwendungsorientierung aus, ohne simple Erfolgsrezepte zu propagieren.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Es besteht aus 22 Beiträgen. Für jeden Beitrag wurden kompetente Spezialisten aus Hochschule und Praxis als Autoren gewonnen. Jeder Beitrag ist im Umfang überschaubar gehalten und im Inhalt auf die wesentlichen, praktisch relevanten Inhalte zugeschnitten. Das Sammelwerk übernimmt vom Lehrbuch die didaktische Aufbereitung und die analytische Strukturierung. Es zeichnet sich als Fachbuch durch eine strikte Anwendungsorientierung aus, ohne simple Erfolgsrezepte zu propagieren.
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Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 23.06.1997Kostenmanagement
Orientierung am Markt
Hilmar J. Vollmuth: Marktorientiertes Kostenmanagement. Neue Konzeptionen, Instrumente und Techniken zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen. WRS Verlag Wirtschaft, Recht und Steuern, Planegg 1997, 207 Seiten, 48 DM.
Der Autor, Professor an der Fachhochschule Fulda, geht von der inzwischen kaum noch strittigen These aus, daß die traditionelle Kostenrechnung und das darauf basierende Kostenmanagement nicht mehr in der Lage seien, der Unternehmensleitung die für eine aussagefähige Planung und für ein effektives Controlling benötigten Informationen zur Verfügung zu stellen. Er plädiert daher zu Recht für ein marktorientiertes Kostenmanagement auf der Basis der in den letzten Jahren sowohl in der Fachliteratur als auch in der betriebswirtschaftlichen Praxis intensiv diskutierten Instrumente wie Benchmarking, Prozeßkosten- und Zielkostenmanagement. Er fordert darüber hinaus die konsequente Anwendung von Total Quality Management sowie Reengineering, die - richtig eingesetzt - nicht zuletzt auch die Wirtschaftlichkeit der Unternehmen nachhaltig verbessern könnten. Marktorientiertes Kostenmanagement zielt darauf ab, die durch die gewachsenen Kapazitäten und Strukturen in den Unternehmen verursachten Kosten im Hinblick auf Höhe, Verlauf und Struktur den Markt- und Wettbewerbsverhältnissen anzupassen. In der Praxis ist das in Anbetracht der ausgeprägten Kostenremanenzen eine schwer zu lösende Aufgabe. Hilmar J. Vollmuth wendet sich mit seiner Schrift an den Praktiker, der sich schnell einen ersten Überblick über Stellhebel eines wirksamen Kampfes gegen die Hydra der überbordenden Kosten verschaffen will. Er referiert dabei keine eigenen neuen Forschungserkenntnisse. Vollmuth systematisiert und bündelt vorhandenes Wissen. Gleichwohl dürften sich die besonders hervorgehobenen Merksätze, Checklisten und Übersichten für den Leser, der wenig Zeit aufbringen kann, als hilfreiche und anregende Hinweise und Arbeitshilfen erweisen.
ROBERT FIETEN
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Orientierung am Markt
Hilmar J. Vollmuth: Marktorientiertes Kostenmanagement. Neue Konzeptionen, Instrumente und Techniken zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen. WRS Verlag Wirtschaft, Recht und Steuern, Planegg 1997, 207 Seiten, 48 DM.
Der Autor, Professor an der Fachhochschule Fulda, geht von der inzwischen kaum noch strittigen These aus, daß die traditionelle Kostenrechnung und das darauf basierende Kostenmanagement nicht mehr in der Lage seien, der Unternehmensleitung die für eine aussagefähige Planung und für ein effektives Controlling benötigten Informationen zur Verfügung zu stellen. Er plädiert daher zu Recht für ein marktorientiertes Kostenmanagement auf der Basis der in den letzten Jahren sowohl in der Fachliteratur als auch in der betriebswirtschaftlichen Praxis intensiv diskutierten Instrumente wie Benchmarking, Prozeßkosten- und Zielkostenmanagement. Er fordert darüber hinaus die konsequente Anwendung von Total Quality Management sowie Reengineering, die - richtig eingesetzt - nicht zuletzt auch die Wirtschaftlichkeit der Unternehmen nachhaltig verbessern könnten. Marktorientiertes Kostenmanagement zielt darauf ab, die durch die gewachsenen Kapazitäten und Strukturen in den Unternehmen verursachten Kosten im Hinblick auf Höhe, Verlauf und Struktur den Markt- und Wettbewerbsverhältnissen anzupassen. In der Praxis ist das in Anbetracht der ausgeprägten Kostenremanenzen eine schwer zu lösende Aufgabe. Hilmar J. Vollmuth wendet sich mit seiner Schrift an den Praktiker, der sich schnell einen ersten Überblick über Stellhebel eines wirksamen Kampfes gegen die Hydra der überbordenden Kosten verschaffen will. Er referiert dabei keine eigenen neuen Forschungserkenntnisse. Vollmuth systematisiert und bündelt vorhandenes Wissen. Gleichwohl dürften sich die besonders hervorgehobenen Merksätze, Checklisten und Übersichten für den Leser, der wenig Zeit aufbringen kann, als hilfreiche und anregende Hinweise und Arbeitshilfen erweisen.
ROBERT FIETEN
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