Kostenrechnung und Managementrechnung sind zwei wichtige Zweige des Rechnungswesens, die eingeführt wurden, um eine Lücke zu schließen, die das grundlegende Rechnungswesen nicht schließen konnte. Sie soll sicherstellen, dass die Unternehmensressourcen effektiv und effizient genutzt werden. Sie ist eine Entscheidungshilfe, die von Managern genutzt wird, um die Ausgaben für Ressourcen zu minimieren und den Gewinn zu maximieren. Die wichtigsten behandelten Bereiche sind: Einführung: Definition, Umfang, Zielsetzung und Bedeutung der Kostenrechnung: Kostenträger, Kostenstellen und Kostenträgereinheit: Klassifizierung von Kosten Kostenermittlung: Materialkosten, Personalkosten, Einzelkosten, Gemeinkosten Kostenbuchhaltung: Kostenrechnungen, Hauptbücher und Kostenaufstellungen: Von den Kosten ausgeschlossene Posten und normale und abnormale Posten/Kosten: Integrale Konten: Abstimmung der Kostenrechnung mit der Finanzbuchhaltung Methoden der Kostenrechnung: Auftragskostenrechnung, Chargenkostenrechnung, Auftragskostenrechnung, Prozesskostenrechnung Kostenrechnungstechniken: Grenzplankostenrechnung, Standardkostenrechnung und Abweichungsanalyse, Budget und Budgetkontrolle