Bei der Beurteilung der Frage, ob ein Preis "angemessen" ist, wird immer wieder auf die Kosten, insbesondere die Produktionskosten, Bezug genommen, und auch in der betriebswirtschaftlichen Literatur wird vielfach empfohlen, wenigstens fiir neue Produkte und Sonderanfertigungen die Preise an den "Selbstkosten" oder "Durch schnittskosten" auszurichten. Sind diese eine brauchbare Basis fiir die Preisfindung? Sind sie und die auf ihnen beruhenden Gewinne je Produkteinheit ein geeigneter MaBstab fiir die Beurteilung preispolitischen Wohlverhaltens? Sind sie iiberhaupt ein deutig festzustellen? Nach welchen Prinzipien sollen dile entstandenen Gemein kosten in Unternehmungen, die viele Produkte erzeugen und auf vielen Markten tatig sind, abgecleckt werden? Bei empirischen Untersuchungen zu diesen und ahnlichen Fragen, hat es sich als not wen dig erwiesen, die grundlegenden Zusammenhange zwischen Kosten und Preisen einer emeuten Priifung zu unterziehen, wei,l die preistheoretische Literatur zumeist an Hand von Modellen deduziert, die so sehr vereinfacht sind, daB sie den Bedin gungen, wie sie in der Wirklichkeit anzutreffen sind, nicht mehr ausreichend ent sprechen. In der vorliegenden Untersuchung wird daher groBter Wert auf Wirklich keitsnahe gelegt und dementsprechend auf Vielzweckprodukte, die in mannigfaltiger Leistungsverbundenheit in Vielprodukt-UIliternehmungen erzeugt und auf zahl reichen durch Substitutionskonkurrenz und Nachfrageverbundenheit gekennzeichneten Markten abgesetzt werden, abgestellt. Es wird von Unternehmungen ausgegangen, die iiber viele Perioden hinweg tatig sind, alte durch neue Produkte ersetzen und immer wieder investieren miissen, urn bestehen zu konnen. Die grundlegenden Zusammen hange zwischen Kosten und Preisen werden zunachst allgemein untersucht. Anschau liche Beispiele aus der Praxis soIl en das Verstandnis erleichtern.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.