52,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Möglichkeit haben Bars und andere gastronomische Betriebe mithilfe der Digitalisierung Kosten einzusparen? Konkret behandelt die Thesis mögliche Einsparpotenziale, die sich aus der Digitalisierung wichtiger Prozesse ergeben können. Insgesamt werden 8 Kernprozesse identifiziert, modelliert und anschließend im Rahmen einer wissenschaftlichen Methode im Hinblick auf Kosteneinsparungen analysiert. Die…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Möglichkeit haben Bars und andere gastronomische Betriebe mithilfe der Digitalisierung Kosten einzusparen? Konkret behandelt die Thesis mögliche Einsparpotenziale, die sich aus der Digitalisierung wichtiger Prozesse ergeben können. Insgesamt werden 8 Kernprozesse identifiziert, modelliert und anschließend im Rahmen einer wissenschaftlichen Methode im Hinblick auf Kosteneinsparungen analysiert. Die Thesis liefert neben sehr spannenden Erkenntnissen für die Praxis auch vielfältige Einblicke in die Geschäftsmodelle und den Digitalisierungsgrad der Betriebe und der Gastronomiebranche. In ca. 29.500 "Bewirtungsstätten mit Ausschank von Getränken zum Verzehr an Ort und Stelle" sowie etwa 2.500 Einrichtungen zum "Verkauf von Getränken, im Allgemeinen zum Verzehr an Ort und Stelle", sogenannten Schankwirtschaften und Bars, genießen viele Bürger ihr Feierabendgetränk oder treffen sich mit Freunden und Bekannten. Die Zahl der Schankwirtschaften und Bars in Deutschland ist rückläufig, was einerseits auf den abnehmenden Konsum alkoholischer Getränke zurückzuführen ist, und andererseits einen steigenden Wettbewerbsdruck innerhalb der Branche verursacht. Für Betreiber wird es folglich zunehmend notwendiger innovative und sich vom Wettbewerb abgrenzende Geschäftsmodelle zu entwickeln, um sich in dem umkämpften Markt zu behaupten. Die Digitalisierung gilt als eine der größten Herausforderungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Im Bar- und Gastronomiegewerbe sollte sie allerdings nicht nur als Herausforderung betrachtet werden. Denn sie ermöglicht Betrieben eine Vielzahl an Chancen und Potenzialen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.