89,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der Zukunft werden viele Gegenstände des Alltags mit Hilfe der Mikroelektronik untereinander verknüpft, so sagen es Visionen im Bereich der Informationstechnologien voraus. Kosteneffiziente Sensornetzwerke werden bei der Kopplung verschiedenster Objekte einen wichtigen Beitrag leisten. Solche Sensornetze sind komplexe Systeme mit einer großen Bandbreite an Realisierungsmöglichkeiten. Zur Identifikation kostengünstiger Implementierungsvarianten wurden neue Entwurfsmethoden entwickelt. Durch die Einbindung von Kostenmodellen kann der Entwickler nun die Kostenstrukturen verschiedener Optionen…mehr

Produktbeschreibung
In der Zukunft werden viele Gegenstände des Alltags mit Hilfe der Mikroelektronik untereinander verknüpft, so sagen es Visionen im Bereich der Informationstechnologien voraus. Kosteneffiziente Sensornetzwerke werden bei der Kopplung verschiedenster Objekte einen wichtigen Beitrag leisten. Solche Sensornetze sind komplexe Systeme mit einer großen Bandbreite an Realisierungsmöglichkeiten. Zur Identifikation kostengünstiger Implementierungsvarianten wurden neue Entwurfsmethoden entwickelt. Durch die Einbindung von Kostenmodellen kann der Entwickler nun die Kostenstrukturen verschiedener Optionen untersuchen, um die zweckmäßigsten Systemarchitekturen und Fertigungstechnologien auszuwählen. Am Beispiel von Sensornetzwerken für die Maschinenüberwachung konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, welche Technologiealternativen sich in der heutigen Kostensituation für bestimmte Szenarien besonders eignen. Zur Kostenoptimierung von Sensornetzwerken für Nischenanwendungen wurden Strategien auf Basis universeller sowie modularer Sensorknoten abgeleitet. Weiterhin konnten die aktuellen Kostenschranken für Funksensoren in großen Stückzahlen bestimmt werden.
Autorenporträt
Michael Niedermayer studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Berlin sowie Betriebswirtschaft am Manhattan Institute of Management in New York und der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Nach Tätigkeit als Ingenieur in derForschung promovierte er dann am Fraunhofer Institut fürZuverlässigkeit und Mikrointegration.