60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Künstlicher Kopf (Dummy Head auf Englisch oder Kunstkopf auf Deutsch) ist eine akustische Methode, die verwendet wird, um binaurale Aufnahmen zu machen (die beide Ohren haben oder sich auf beide Ohren beziehen), die es dem Zuhörer ermöglichen, mit der Verwendung von Kopfhörern die räumliche Dimension des Ortes wahrzunehmen Schallquellen und die Akustik des Raums, in dem die Aufnahme stattfand. Das Verfahren simuliert somit das Gehör des menschlichen Ohrs. Die Verwendung dieser Kunstköpfe ist eine ausgezeichnete Ressource für psychoakustische Aufnahmen und Analysen, jedoch ist sie aufgrund…mehr

Produktbeschreibung
Künstlicher Kopf (Dummy Head auf Englisch oder Kunstkopf auf Deutsch) ist eine akustische Methode, die verwendet wird, um binaurale Aufnahmen zu machen (die beide Ohren haben oder sich auf beide Ohren beziehen), die es dem Zuhörer ermöglichen, mit der Verwendung von Kopfhörern die räumliche Dimension des Ortes wahrzunehmen Schallquellen und die Akustik des Raums, in dem die Aufnahme stattfand. Das Verfahren simuliert somit das Gehör des menschlichen Ohrs. Die Verwendung dieser Kunstköpfe ist eine ausgezeichnete Ressource für psychoakustische Aufnahmen und Analysen, jedoch ist sie aufgrund ihrer hohen Kosten und begrenzten nationalen Verfügbarkeit (anders als in Ländern wie Deutschland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten) schwer zugänglich. Auf diese Weise zielt diese Arbeit darauf ab, einen künstlichen Kopf aus zugänglicheren und kostengünstigeren Materialien und Modellen zu entwerfen und seinen Genauigkeitsgrad mit bestehenden kommerziellen Modellen zu vergleichen. Dieser Vergleich wurde quantitativ und qualitativ durchgeführt, wobei die Analyse anhand des durchschnittlichen Musters der HRTFs (Head Related Transfer Function) des vorgeschlagenen Kopfes mit den im offenen Bereich verfügbaren unter mehreren verschiedenen Winkeln durchgeführt wurde.
Autorenporträt
Dottorando in Tecnologie edilizie - PPGAU/UFPA. Master in Tecnologie edilizie - PPGAU/UFPA. Ingegnere civile dell'Università Federale del Pará (UFPA). Ha partecipato al programma Scienza senza frontiere, con il sostegno di CAPES/CNPQ, studiando ingegneria con enfasi su edifici, tecnologia delle costruzioni e ambiente presso l'Universidad de Cantabria.