Ziel dieses Buches ist es, dem Inhalt des Kostenmanagements zu verdeutlichen und vornehmlich Methoden des Kostenmanagements zu konkretisieren. Das Werk zeigt, daß die Instrumente des Kostenmangement nicht einseitig Kostensenkungen beabsichten, daß die Methoden operativ und /oder strategisch orientiert sind, daß die vielfältigen Gestaltungsobjekte unterschiedliche Instrumente des Kostenmanagements verlangen.
Ziel dieses Buches ist es, dem Inhalt des Kostenmanagements zu verdeutlichen und vornehmlich Methoden des Kostenmanagements zu konkretisieren. Das Werk zeigt, daß die Instrumente des Kostenmangement nicht einseitig Kostensenkungen beabsichten, daß die Methoden operativ und /oder strategisch orientiert sind, daß die vielfältigen Gestaltungsobjekte unterschiedliche Instrumente des Kostenmanagements verlangen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Univ.-Prof. Dr. Anton Burger, Jahrgang 1962, ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensrechnung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. In Forschung und Lehre beschäftigt er sich mit Financial Accounting, besonders International Accounting, mit Management Accounting und Controlling sowie mit Insolvenzwesen und Unternehmenssanierungen.
Inhaltsangabe
Inhalt und Methoden des Kostenmanagements. Zielkostenmanagement (Target Costing). Wertanalyse (Value Analysis). Strategische Kostenrechnung. Prozeßorientiertes Kostenmangement. Gemeinkosten-Wertanalyse (Overhead Value Analysis). Null-Basis-Planung (Zero-Base-Planning). Qualitätskostenmanagement (Total Quality Cost Management).