Diese Arbeit basiert auf den Erkenntnissen, die der Autor aus seiner Beratungstätigkeit gewonnen hat, u. a. beim Eisenbahnterminal Ponta do Madeira in São Luis do Maranhão, dem weltweit größten Terminal in diesem Bereich, bei dem es sich um ein privates Bauvorhaben handelt, das durch eine fast 30 km lange und 400 m breite Bahnstrecke gekennzeichnet ist. Er war auch an öffentlichen Bauvorhaben beteiligt, wie Autobahnen mit einer Länge von mehr als 300 km, Deiche und Dämme, Häfen und Flughäfen, Wasserversorgungssysteme, Abwassersysteme, Hochwasserschutz und vieles mehr. Da er an einer Vielzahl von schweren Bauvorhaben beteiligt war, hatte er Gelegenheit, in die Tiefen des Sektors einzutauchen, zuletzt als externer Kontrollprüfer und Dozent im Studiengang Straßenbau. Er hat dieses Umfeld unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet und konnte so die Notwendigkeit einer professionellen Sichtweise des Projektmanagements hervorheben, wobei das spezifische Thema der Kosten im Mittelpunkt der Diskussion stand. Neben zahlreichen technischen und wissenschaftlichen Artikeln ist dies sein viertes Buch, in dem er die öffentliche und die private Verwaltung zusammenbringt, um strategischere, produktivere und ausgereiftere Verbindungen zwischen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft zu schaffen, insbesondere letztere.