Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 16,60 €
  • Broschiertes Buch

In den ersten Jahren der Liberalisierung von Telekommunikationsmärkten verfügen junge Netzbetreiber insbesondere im Bereich der Anschlußnetze kaum über ausreichende eigene Netzressourcen. Daher sind diese Netzbetreiber im Regelfall auf den Zugang zum Netz des etablierten Netzbetreibers angewiesen. Dieses Buch analysiert die betriebswirtschaftliche Bedeutung von Netzzugangsleistungen für Telekommunikationsnetzbetreiber und zeigt auf, wie Kostenrechnungsmethoden und -modelle eingesetzt werden können, um Netzzugangspreise zu bestimmen. Hierbei werden neue Erkenntnisse zur Höhe der Kapitalkosten…mehr

Produktbeschreibung
In den ersten Jahren der Liberalisierung von Telekommunikationsmärkten verfügen junge Netzbetreiber insbesondere im Bereich der Anschlußnetze kaum über ausreichende eigene Netzressourcen. Daher sind diese Netzbetreiber im Regelfall auf den Zugang zum Netz des etablierten Netzbetreibers angewiesen. Dieses Buch analysiert die betriebswirtschaftliche Bedeutung von Netzzugangsleistungen für Telekommunikationsnetzbetreiber und zeigt auf, wie Kostenrechnungsmethoden und -modelle eingesetzt werden können, um Netzzugangspreise zu bestimmen. Hierbei werden neue Erkenntnisse zur Höhe der Kapitalkosten der Deutschen Telekom sowie zur Beurteilung der Kostenorientierung der in Deutschland seit Ende 1999 geltenden Preise für Interconnection-Leistungen und die Teilnehmeranschlußleitung gewonnen.
Autorenporträt
Der Autor: Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Karlsruhe 1987-1991, hatte Peter Winzer zunächst verschiedene Führungsfunktionen bei Procter & Gamble inne. Im Anschluß daran war er am Lehrstuhl für Telekommunikationswirtschaft der Universität Duisburg als Dozent und Assistent sowie als Berater und Projektleiter bei Dialog Consult tätig. Seit 1999 ist Peter Winzer Gesellschafter bei der Dialog Consult GmbH, Stuttgart/Ratingen. Im Januar 2000 schloß er seine Promotion an der Universität Duisburg ab.