Praktische Schwächen der Kostenrechnung sowie die Integrationstendenzen der internen und externen Rechnungslegung führten in Wissenschaft und Praxis zu massiver Kritik an dieser Disziplin. Aufgrund ihrer praktischen Akzeptanz und Verbreitung ist die Kostenrechnung nach Jahren des konzeptionellen Stillstands nunmehr wieder in den Mittelpunkt der betriebswirtschaftlichen Forschung gerückt. René Aust befasst sich mit der internen Kundenbeziehung zwischen Kostenrechnern und Controllern einerseits und Geschäftsführern sowie Marketing- und Vertriebsleitern andererseits. Auf Basis einer Befragung von dreihundertsechzig Managern in deutschen Industrieunternehmen wird verdeutlicht, wie Kostenrechner den Erfolg ihrer Aktivitäten steigern können und welche Einflüsse sie beachten müssen. Entscheidungsträger erhalten dadurch neue Einsichten in die Verwendungsmöglichkeiten der Kostenrechnung und ihrer Informationen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.