Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 1,85 €
  • Broschiertes Buch

Der Band "Kostenrechnung 2" widmet sich ausführlich den Einsatzmöglichkeiten der Deckungsbeitragsrechnung in der betrieblichen Praxis.
Der Lehrtext ist in acht Hauptabschnitte eingeteilt: Notwendigkeit der Deckungsbeitragsrechnung. Programmoptimierung bei freien Kapazitäten. Programmoptimierung bei einem Engpass. Programmoptimierung bei mehreren Engpässen im Zwei-Güter-Fall. Programmoptimierung bei mehreren Engpässen im Mehrgüterfall. Stufenweise Fixkostendeckungsrechnung. Wahl des optimalen Produktionsverfahrens (Verfahrenswahl). Eigenfertigung oder Fremdbezug…mehr

Produktbeschreibung
Der Band "Kostenrechnung 2" widmet sich ausführlich den Einsatzmöglichkeiten der Deckungsbeitragsrechnung in der betrieblichen Praxis.

Der Lehrtext ist in acht Hauptabschnitte eingeteilt: Notwendigkeit der Deckungsbeitragsrechnung. Programmoptimierung bei freien Kapazitäten. Programmoptimierung bei einem Engpass. Programmoptimierung bei mehreren Engpässen im Zwei-Güter-Fall. Programmoptimierung bei mehreren Engpässen im Mehrgüterfall. Stufenweise Fixkostendeckungsrechnung. Wahl des optimalen Produktionsverfahrens (Verfahrenswahl). Eigenfertigung oder Fremdbezug (EF-Entscheidungen).

Verfahrenswahl und EF-Entscheidungen können kurzfristig optimal mit Hilfe der Deckungsbeitragsrechnung getroffen werden. Bei Planungen für die lange Periode ist jedoch der Einsatz der Investitionsrechnung erforderlich. Der finanzmathematische Tabellenanhang enthält die für die Investitionsrechnungs-Beispiele notwendigen Werte.
B esonderen Wert legen die Autoren auf die methodisch- didaktische Aufbereitung des Stoffes und auf eine praxisorientierte Stoffauswahl. Zahlreiche Beispiele, Abbildungen und Übersichten erleichtern die Erarbeitung des Lehrtextes. Checklisten, Fragen und Aufgaben am Ende eines jeden Kapitels sowie eine Testklausur sichern den Lernerfolg und festigen das Gelernte. Antworten und Lösungen im Anhang dienen der Selbstkontrolle.

Dieses Werk ist sowohl als Lehrbuch als auch als Grundlage zum Selbststudium für den Studierenden und den Wirtschaftspraktiker gedacht.