Die Kostenrechnung hat in den letzten Jahren eine der dynamischsten Perioden hinter sich. In Theorie und Praxis wurde heftig über den Nutzen traditioneller und neuer Methoden debattiert. Das vorliegende Buch soll diese Entwicklung insofern reflektieren, als dies für ein Lehrbuch sinnvoll ist. Auch wenn heute in der Diskus-sion neue Trends dominieren, so wird die Praxis nach wie vor von der traditionellen Kostenrechnung beherrscht. Tatsächlich müssen gerade auch die modernen Trends immer aus dem Blickwinkel der bestehenden Ideen betrachtet werden. So lassen sich am besten theoretische Zusammenhänge und praxisgerechte Lösungen entwickeln. Dieses Grundlagenbuch stellt die Kostenrechnung in ihrer Funktion als Führungsinstrument ins Zentrum. Im Gegensatz zu vielen klassischen Kostenrechnungslehrbüchern wurde deshalb als Einstieg nicht ein technisch-orientierter Ansatz gewählt, sondern eine Einordnung in den Gesamtrahmen der wertorientierten Unternehmens-führung. Dieses Vorgehen erlaubt einerseits das Aufzeigen der Zusammenhänge der Kostenrechnung mit angrenzenden Disziplinen und andererseits eine Systematisierung traditioneller und moderner Kostenrechnungsansätze. Auch wenn sich die hinteren, technischen Teile des Buches am traditionellen Aufbau der Kostenrechnung orientieren, wird immer wieder auf die neueren Entwicklungen, insbesondere auf die Prozesskostenrechnung, hingewiesen. Im letzten Kapitel werden schliesslich die wesentlichen Erweiterungen der traditionellen Kostenrechnung kurz dargestellt. Eine systematische Abhandlung der Prozesskostenrechnung wurde bewusst in ein separates Modul ausgegliedert. Verschiedene Gespräche haben gezeigt, dass dies der heutigen Ausbildungsrealität am besten gerecht wird.Das methodisch-didaktische Konzept des Buches ist auf die Erwachsenenbildung ausgerichtet entweder im Rahmen eines begleiteten Lehrgangs oder zum Selbststudium. Die möglichst einfach gehaltenen theoretischen Ausführungen werden durch eine Vielzahl von Graphiken visuell unterstützt. Die didaktischen wie auch die realen Praxisbeispiele sollen die Brücke von den theoretischen Konzepten zur wirklichen Unternehmenswelt schlagen. Lernhilfen wie die Angabe von Lernzielen, Zusammenfassungen, Stichworte und Verständnisfragen erlauben schliesslich eine effiziente Lernkontrolle.