Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,19 €
  • Broschiertes Buch

Eine Grundvoraussetzung für Unternehmen, um im Wettbewerb bestehen zu können, ist die Erfüllung von Kundenanforderungen. Dies wird als Qualität definiert. Als Ziel wird eine Reduzierung möglicher Fehler bis hin zum Null-Fehler-Konzept angestrebt. Für die Planung und Steuerung der qualitätssichernden Aktivitäten im Unternehmen ist eine Qualitätskosten- und -leistungsrechnung erforderlich. In diesem Buch zeigt Wildemann Ansätze für ein Management qualitätsbezogener Kosten und Leistungen auf, die sich mit der Kostengliederung, den Leistungsdimensionen präventiver Qualitätssicherungssysteme, der…mehr

Produktbeschreibung
Eine Grundvoraussetzung für Unternehmen, um im Wettbewerb bestehen zu können, ist die Erfüllung von Kundenanforderungen. Dies wird als Qualität definiert. Als Ziel wird eine Reduzierung möglicher Fehler bis hin zum Null-Fehler-Konzept angestrebt.
Für die Planung und Steuerung der qualitätssichernden Aktivitäten im Unternehmen ist eine Qualitätskosten- und -leistungsrechnung erforderlich. In diesem Buch zeigt Wildemann Ansätze für ein Management qualitätsbezogener Kosten und Leistungen auf, die sich mit der Kostengliederung, den Leistungsdimensionen präventiver Qualitätssicherungssysteme, der Erfassung und Zurechnung qualitätsbezogener Kosten, der Einführung von Unternehmensqualität und einem qualitätsbezogenenen Controlling auseinandersetzen. Den Kostengrößen werden Leistungsdimensionen gegenübergestellt, die in der Sicherung von heutigen und zukünftigen Erlösen, der Qualitätsoptimierung und der Schaffung von Qualitätsfähigkeit bestehen.