Qualität spielt eine immer wichtigere Rolle, wenn es um die Versorgung von Patienten im ambulanten und stationären Bereich geht. Viele niedergelassene Vertragsärzte und -psychotherapeuten haben sich, orientiert an der Qualitätsmanagement-Richtlinie des G-BA, bereits mit der Optimierung ihrer Strukturen und Abläufe beschäftigt und das erfolgreiche KVWL-Praxis-Qualitätsmanagementsystem KPQM eingeführt. Da aber die Qualitätsanforderungen auf allen Ebenen der medizinischen Versorgung immer mehr steigen, ist 2016 eine neue, sektorenübergreifende Qualitätsmanagement-Richtlinie in Kraft getreten, die für den vertragsärztlichen, vertragszahnärztlichen und stationären Versorgungsbereich gilt.Auf dieser Basis hat die KVWL ihr KPQM-System angepasst und modernisiert. KPQM macht die bewährten Standards des Qualitätsmanagements für Vertragspraxen umsetzbar und im Praxisalltag für Ärzte, Psychotherapeuten und Teams leicht anwendbar. Das System fußt auf den Kriterien:- keine Anforderungen über die Richtlinie hinaus- einfach zu erlernen und umzusetzen- kostengünstig- von Ärzten für Ärzte entwickelt- von Ärzten an Ärzte vermittelt- von Ärzten auditiertKPQM ist auf der Höhe der Zeit und bietet seinen Anwendern praxisnahe Hilfestellungen zur effektiven Umsetzung der neuen Qualitätsmanagement-Richtlinie. Genau das, was im Praxisalltag gebraucht wird.