Otfried Preußler hat viele nette Kinderbücher geschrieben, aber nur einen Krabat. Warum nicht mehr Bücher dieser Art? Weil er nur einmal gelebt hat. Um ein derartiges Buch schreiben zu können, muss man ein "Überlebender der Titanic" sein. Preußler packt die Erfahrungen eines ganzen Lebens und des Lebens der Generationen vor ihm zwischen zwei Buchdeckel. Und er erzählt auf ebenso schlichte wie tiefe Weise vom Leben und vom Tod, von der Liebe, von Freundschaft und von Unrecht und davon, wie sich der Mensch in den Fallstricken des Bösen verfängt und doch wieder herausfindet.Felix Hornstein legt…mehr
Otfried Preußler hat viele nette Kinderbücher geschrieben, aber nur einen Krabat. Warum nicht mehr Bücher dieser Art? Weil er nur einmal gelebt hat. Um ein derartiges Buch schreiben zu können, muss man ein "Überlebender der Titanic" sein. Preußler packt die Erfahrungen eines ganzen Lebens und des Lebens der Generationen vor ihm zwischen zwei Buchdeckel. Und er erzählt auf ebenso schlichte wie tiefe Weise vom Leben und vom Tod, von der Liebe, von Freundschaft und von Unrecht und davon, wie sich der Mensch in den Fallstricken des Bösen verfängt und doch wieder herausfindet.Felix Hornstein legt ein Buch zum Buch vor, indem er aufzeigt, dass Preußlers Krabat ein ganzer Kosmos ist: Literatur, Philosophie, Theologie und Geschichte in Gestalt eines Jugendbuchs, eine Deutung des Daseins, die kein Thema auslässt, und die doch Hoffnung macht, in dieser Welt leben und bestehen zu können. Er zeigt, dass Krabat ein Begleiter für das ganze Leben sein kann.Anliegen des Buches ist es, bisher unerkannte Tiefen dieses Werks aufzuschließen und den Schatz dieses ungewöhnlichen, aber aufgrund seiner Einordnung als Jugendbuch oft unterschätzten Werks zu heben. Thema ist die unschuldig-schuldige Verstrickung eines Menschen in die "verkehrtdrehende" Welt ohne Gott und seine Erlösung durch eine Liebe, die über sich hinaus auf den Himmel hinweist. So geht es vor allem darum, den religiösen Kosmos aufzuschließen, der sich bei genauerem Hinsehen in seinem Buch auftut.... für alle, die Preußlers 'Krabat' lieben und es genauer wissen wollen,... für den Unterricht an der Schule,... mehr noch aber für alle, die in dieser Zeit auf der Suche nach Gott und dem richtigen Leben in einer verkehrten Welt sind.Ein Buch zum Buch, das geeignet ist, Preußler endlich den Rang und den Namen zu geben, den er verdient - als einer der Großen der Literaturgeschichte.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Felix Hornstein, geb. 1960 in München, unterrichtet seit drei Jahrzehnten Latein, Katholische Religionslehre und Geschichte am Gymnasium Tegernsee in Bayern. Seine bisherigen Veröffentlichungen behandeln philosophische, theologische und historische Fragen in Gestalt von Literaturinterpretationen.
Inhaltsangabe
Einleitung I. Teil: Krabat von Otfried Preußler: Eine Interpretation nach Kapiteln Das erste Jahr:Die Mühle im Koselbruch Elf und einer Exkurs: Die Mehlkammer Kein Honiglecken Wege im Traum Der mit der Hahnenfeder Husch, auf die Stange! Das Mal der Geheimen Bruderschaft Gedenke, dass ich der Meister bin Ochsenblaschke aus Kamenz Feldmusik Das Andenken Ohne Pastor und KreuzDas zweite Jahr:Nach Mühlenordnung und Zunftgebrauch Ein milder Winter Vivat Augustus! Im Schein einer Osterkerze Geschichten von Pumphutt Pferdehandel Wein und Wasser Hahnenkampf Am Ende der ReiheDas dritte Jahr:Der Mohrenkönig Wie man auf Flügeln fliegt Fluchtversuche Schnee auf den Saaten Ich bin Krabat Hinter Sonne und Mond Überraschungen Ein schweres Stück Arbeit Der Adler des Sultans Ein Ring von Haar Das Angebot Zwischen den Jahren Exodus II. Teil: Die Welt der Schwarzen Mühle1. Was ist eine Mühle?Die Gesetze der Mühle"Dark Satanic Mills" - Die Mühle als Symbol der IndustrialisierungMühlen, Maschinen und Computer Die Mühle als Symbol der Befreiung und neuer VersklavungArbeit auf der Mühle: Arbeit als Erfüllung und Selbstzweck2. Die Mühle im KoselbruchDie umgebende MauerDie Inversion der TeleologieSelbstgenügsamkeit: Das Drehen um sich selbst Der Schrecken der Kreisbewegung: "Die Mühle, sie mahlt wieder" Die Mühle als Welt ohne Feste und ohne natürlichen TodDer RingDie Zahl Zwölf Die geschlossene FormDie toten PunkteDie KnochenmühleVerlust der EwigkeitDas Futurum exactum als die dem Menschen eigentümliche Zeit Die Irrationalität der Rechnungen SinnVirtuelle KörperlichkeitZaubereiDie Mühle als geschlossenes SystemDie gute und die schlechte Ordnung Absolute Wahrheit Die Höhle und der Relativismus3. Die Macht des Bösen oder der TeufelTeuflische Gestalten: Der Meister und der Herr GevatterWer ist der Meister? Die äußere Gestalt des TeufelsWarum ist der Teufel so böse?Das Böse von Natur Das Herz Die Hölle des Selbst Das radikale Böse: Der Abgrund des Bösen Abhängiges DaseinDer TeufelDie Unabweisbarkeit des Bösen Was tut der Böse? Weiß der Teufel, wer er ist? Exkurs: Krabat und die Kantorka - Bonnie und Clyde?4. DiktaturDer Meister als Herr Diktatur alten Typs Gewalt: Der Wüste Plan Überwachung und Spionage "Ein Zeichen setzen": Öffentliche Bestrafung Warum ist der Meister so? Und wie ist es, der Meister zu sein? Die Angst des Meisters Die linksdrehende Mühle5. WiderstandDiktatur und OrdnungWie verhalten sich die Menschen unter der Diktatur? Freiheit SklavenmentalitätDie Schwierigkeit des WiderstandsAussichtslosigkeit Ausharren und Warten Der Rächer Anders denken ist schwieriger als anders handelnDiktatur und RevolutionFlucht und offene Gewalt Lähmung Solidarität? Verwirrung: Die Schwierigkeit treu zu sein III. Teil: Preußlers Gestalten im Einzelnen1. Die Mühlknappen: Andrusch Exkurs: Pumphutt Von Staschko bis Hanzo Die Lehrlinge: Witko und Lobosch2. Die Heiligen: Tonda Michal Merten3. Juro: Der Antiheld Der Leser Der Held vom Guten Rat Der Helfer4. Krabat - die Genese des Helden: Das erste Jahr: Anfänge Der Ruf Rite de passage Auf der Mühle Schockierende Erkenntnis Vorbereitung Exkurs: Bäumels Tod Offenbarung: Begegnung mit dem Heiligen Unter dem Joch Traditio und Successio: Übergabe und Nachfolge Das GrabDas zweite Jahr: Freigemüllert Macht oder die Versuchung Die Kunst des Aus-sich-Hinausgehens Machtprobe Der AbgrundDas dritte Jahr: Klarheit Der neue Bund Anagnorisis und Probe Das Messer Lösen und Binden Der Brunnen5. Die Kantorka: Tag und Nacht Die Stimme Schönheit Der Blick "Lieber Sterben" Kontemplation und reale Gegenwart Sich Kennen Das Opfer und der Sieg6. Lyschko IV. Teil: Preußler und die Krabatsage1. Der "Lausitzer Urkrabat": Die historischen und literarischen Hintergründe der Krabaterzählung Die wichtigsten Fassungen des Sagenstoffes Literarische Fassungen des Krabatstoffs2. Preußlers Krabat: Weder Fantasy noch historischer Roman3. Die Kunst Preußlers: Reduktion der Komplexität "Traumwelt": Krabat als Epos Die Dialoge Symbole Die Sprache Stilmittel: Geschwindigkeit und pindarscher Stil Parallelismus membrorum Parallelismus und abbildende Wortstellung abstractum pro concreto Verschaltungen - Rückbezüge - Leitmotive WiederholungenAnhang: Naturbeschreibungen - Wetterstimmungen - Landschaftsbilder4. Otfried Preußler. Zum AutorLiteraturverzeichnisPersonenregister
Einleitung I. Teil: Krabat von Otfried Preußler: Eine Interpretation nach Kapiteln Das erste Jahr:Die Mühle im Koselbruch Elf und einer Exkurs: Die Mehlkammer Kein Honiglecken Wege im Traum Der mit der Hahnenfeder Husch, auf die Stange! Das Mal der Geheimen Bruderschaft Gedenke, dass ich der Meister bin Ochsenblaschke aus Kamenz Feldmusik Das Andenken Ohne Pastor und KreuzDas zweite Jahr:Nach Mühlenordnung und Zunftgebrauch Ein milder Winter Vivat Augustus! Im Schein einer Osterkerze Geschichten von Pumphutt Pferdehandel Wein und Wasser Hahnenkampf Am Ende der ReiheDas dritte Jahr:Der Mohrenkönig Wie man auf Flügeln fliegt Fluchtversuche Schnee auf den Saaten Ich bin Krabat Hinter Sonne und Mond Überraschungen Ein schweres Stück Arbeit Der Adler des Sultans Ein Ring von Haar Das Angebot Zwischen den Jahren Exodus II. Teil: Die Welt der Schwarzen Mühle1. Was ist eine Mühle?Die Gesetze der Mühle"Dark Satanic Mills" - Die Mühle als Symbol der IndustrialisierungMühlen, Maschinen und Computer Die Mühle als Symbol der Befreiung und neuer VersklavungArbeit auf der Mühle: Arbeit als Erfüllung und Selbstzweck2. Die Mühle im KoselbruchDie umgebende MauerDie Inversion der TeleologieSelbstgenügsamkeit: Das Drehen um sich selbst Der Schrecken der Kreisbewegung: "Die Mühle, sie mahlt wieder" Die Mühle als Welt ohne Feste und ohne natürlichen TodDer RingDie Zahl Zwölf Die geschlossene FormDie toten PunkteDie KnochenmühleVerlust der EwigkeitDas Futurum exactum als die dem Menschen eigentümliche Zeit Die Irrationalität der Rechnungen SinnVirtuelle KörperlichkeitZaubereiDie Mühle als geschlossenes SystemDie gute und die schlechte Ordnung Absolute Wahrheit Die Höhle und der Relativismus3. Die Macht des Bösen oder der TeufelTeuflische Gestalten: Der Meister und der Herr GevatterWer ist der Meister? Die äußere Gestalt des TeufelsWarum ist der Teufel so böse?Das Böse von Natur Das Herz Die Hölle des Selbst Das radikale Böse: Der Abgrund des Bösen Abhängiges DaseinDer TeufelDie Unabweisbarkeit des Bösen Was tut der Böse? Weiß der Teufel, wer er ist? Exkurs: Krabat und die Kantorka - Bonnie und Clyde?4. DiktaturDer Meister als Herr Diktatur alten Typs Gewalt: Der Wüste Plan Überwachung und Spionage "Ein Zeichen setzen": Öffentliche Bestrafung Warum ist der Meister so? Und wie ist es, der Meister zu sein? Die Angst des Meisters Die linksdrehende Mühle5. WiderstandDiktatur und OrdnungWie verhalten sich die Menschen unter der Diktatur? Freiheit SklavenmentalitätDie Schwierigkeit des WiderstandsAussichtslosigkeit Ausharren und Warten Der Rächer Anders denken ist schwieriger als anders handelnDiktatur und RevolutionFlucht und offene Gewalt Lähmung Solidarität? Verwirrung: Die Schwierigkeit treu zu sein III. Teil: Preußlers Gestalten im Einzelnen1. Die Mühlknappen: Andrusch Exkurs: Pumphutt Von Staschko bis Hanzo Die Lehrlinge: Witko und Lobosch2. Die Heiligen: Tonda Michal Merten3. Juro: Der Antiheld Der Leser Der Held vom Guten Rat Der Helfer4. Krabat - die Genese des Helden: Das erste Jahr: Anfänge Der Ruf Rite de passage Auf der Mühle Schockierende Erkenntnis Vorbereitung Exkurs: Bäumels Tod Offenbarung: Begegnung mit dem Heiligen Unter dem Joch Traditio und Successio: Übergabe und Nachfolge Das GrabDas zweite Jahr: Freigemüllert Macht oder die Versuchung Die Kunst des Aus-sich-Hinausgehens Machtprobe Der AbgrundDas dritte Jahr: Klarheit Der neue Bund Anagnorisis und Probe Das Messer Lösen und Binden Der Brunnen5. Die Kantorka: Tag und Nacht Die Stimme Schönheit Der Blick "Lieber Sterben" Kontemplation und reale Gegenwart Sich Kennen Das Opfer und der Sieg6. Lyschko IV. Teil: Preußler und die Krabatsage1. Der "Lausitzer Urkrabat": Die historischen und literarischen Hintergründe der Krabaterzählung Die wichtigsten Fassungen des Sagenstoffes Literarische Fassungen des Krabatstoffs2. Preußlers Krabat: Weder Fantasy noch historischer Roman3. Die Kunst Preußlers: Reduktion der Komplexität "Traumwelt": Krabat als Epos Die Dialoge Symbole Die Sprache Stilmittel: Geschwindigkeit und pindarscher Stil Parallelismus membrorum Parallelismus und abbildende Wortstellung abstractum pro concreto Verschaltungen - Rückbezüge - Leitmotive WiederholungenAnhang: Naturbeschreibungen - Wetterstimmungen - Landschaftsbilder4. Otfried Preußler. Zum AutorLiteraturverzeichnisPersonenregister
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497