Der junge Privatdetektiv Kwiatkowski wird von Prims, dem Star der Zirkusmanege, um Hilfe gebeten. Er vermutet, dass im Zirkus etwas nicht stimmt, verrät aber nicht, um was es genau geht.
Kwiatkowski nimmt den Auftrag an und geht am Abend mit Olga in den Zirkus. Das Einzigste, was sie bemerken, ist
eine Jonglierkeule, die ins Publikum fliegt und direkt wieder zurückgeworfen wird. Primus erklärt,…mehrDer junge Privatdetektiv Kwiatkowski wird von Prims, dem Star der Zirkusmanege, um Hilfe gebeten. Er vermutet, dass im Zirkus etwas nicht stimmt, verrät aber nicht, um was es genau geht.
Kwiatkowski nimmt den Auftrag an und geht am Abend mit Olga in den Zirkus. Das Einzigste, was sie bemerken, ist eine Jonglierkeule, die ins Publikum fliegt und direkt wieder zurückgeworfen wird. Primus erklärt, dass das seiner Schwester Vanessa jede Vorstellung passiert. Er befürchtet, dass Vanessa in eine krumme Sache verwickelt ist. Bei der nächsten Vorstellung ist Kwiatkowski wieder dabei. Er beobachtet einen Jungen, der die Keule auffängt, einen Zettel herauszieht und sie wieder zurückwirft. Nachdem Kwiatkowski dern Jungen längere Zeit verfolgt hat, trifft dieser sich mit Vanessa. Kwiatkowski wird entdeckt und es stellt sich heraus, dass der Junge, der Tobias heißt, und Vanessa ein Liebespaar sind, es aber vor Vanessas Vater geheimhalten müssen. Letzendlich ist alles geklärt und Kwiatkowski bekommt von Primus vier Keulen geschenkt.
Mir hat das Buch gut gefallen, da es witzig geschrieben ist und mit lustigen Bilder, die häufig nur sprichwörtlich gemeint sind. Es lässt sich ab der zweiten Klasse gut lesen, kann aber auch später immer noch interessant und witzig sein.