Super gemachtes Buch mit tollen Exkursionen mit positiver Nachwirkung
Nachdem ich bereits vor einigen Jahren den Geomantie-Ratgeber „Kraftplätze in Franken 1“ kaufte und damit beeindruckende Exkursionen machte, ist jetzt mit 288 Seiten und über 300 farbigen Abbildungen der zweite Band über
herausragende Orte der Kraft in der Region Franken (Nordbayern) erschienen. Wer den schön und…mehrSuper gemachtes Buch mit tollen Exkursionen mit positiver Nachwirkung
Nachdem ich bereits vor einigen Jahren den Geomantie-Ratgeber „Kraftplätze in Franken 1“ kaufte und damit beeindruckende Exkursionen machte, ist jetzt mit 288 Seiten und über 300 farbigen Abbildungen der zweite Band über herausragende Orte der Kraft in der Region Franken (Nordbayern) erschienen. Wer den schön und übersichtlich aufgemachten ersten Band kennt, kann getrost zum Nachfolgeband greifen, denn der 2. Band steht dem Vorgänger in nichts nach und ist dem sogar um 32 Seiten überlegen.
Positiv zu erwähnen sind die textlichen Abhandlungen über die geomantische Bedeutung eines Platzes, die jetzt farblich mit einem hellen Grün unterlegt sind und sich deutlich von den anderen Beschreibungen, wie etwa Geschichte, Mythologie, Geologie abheben. Wie im ersten Band auch, gibt es zu jedem Ort wenigstens einen QR-Code, um den Platz leichter auffinden bzw. den Ausgangspunkt der Entdeckungsreise schnell erreichen zu können.
Neu ist auch ein Glossar mit Abbildungen der Fachbegriffe aus der Geomantie. Auch wurde der Index mit Schlagworten um einige Seiten erweitert, so dass auch kein Wissensbegriff im Buch unerwähnt bleibt. Da Franken ein bedeutendes Keltenland war, beschäftigt sich ein Kapitel ausschließlich mit der Besiedlung Frankens durch die Kelten und deren religiösen Einflüsse. Jetzt kommt im Vergleich zum ersten Band endlich mal mehr Klarheit in die Thematik, welchen Einfluss Kelten, Germanen und Slaven in Franken hatten und zu welcher Zeit der Geschichte das Ereignis stattfand. Dies wird vor allem durch den aufwändig gestalteten Teil über die Siedlungsgeschichte in Franken deutlich.
Wurde im ersten Band die Stadtgeschichte Nürnbergs und Bambergs lebendig, sind im zweiten Band die Städte Bayreuth und Würzburg an der Reihe. Auch hier wird wieder ein Bezug zum Gründungshoroskop der Regierungssitze hergestellt und der Einfluss der Gestirne in einer bestimmten Epoche der Stadtgeschichte deutlich gemacht, wie das etwa bei der totalen Zerstörung Würzburgs durch die Alliierten am 16. März 1945 unmissverständlich zum Tragen kam.
In diesem zweiten Band sind im Vergleich zur ersten Ausgabe die religiösen Aspekte deutlicher hervorgehoben worden, vor allem weil es sich bei vielen Plätzen um Kirchenbauten handelt. Wie wir wissen, hat die Kirche die heidnische Naturreligion durch die Inbesitznahme solcher Orte zu eliminieren versucht, was in der Tat noch bis heute hineinwirkt. Dass sich aber immer mehr Menschen von der Kirche abwenden und die Qualitäten des Ursprungs und der Wahrheit für sich zu erschließen versuchen, macht dieses Buch obendrein zu einem umfassenden Ratgeber, der die Geologie des Ortes mit dem Bedürfnis nach spirituellen Erfahrungen vereint. So wird auch die Seele mit Nahrung versorgt und kann sich an den Plätzen entsprechend entfalten.
Der 2. Band ist daher mehr als ein würdiger Nachfolger der Kraftplätze in Franken 1. Es gibt also die nächsten Jahre für mich wieder viel Neues zu entdecken. Inhalt und Aufmachung ist jedenfalls ganz weit oben in der Liga anderer Ratgeber angesiedelt und für mich das am ansprechendsten gemache Buch das ich kenne. Absolut topp, vor allem weil man diese Informationen im Internet nicht bekommt! Für mich wenig Geld für tolle Exkursionen mit positiver Nachwirkung. Der Urlaub ist gerettet!