Das Anwendungsgebiet der Dieselmotoren breitet sieh infolge ihres wirtsehaftliehen Betriebes immer weiter aus. 1m Eisenbahn-, Sehlepper und Lastfahrzeugverkehr werden heute vielfaeh Dieselmotoren eingesetzt, auBerdem stehen aueh fUr Personenkraftwagen Dieselausftihrungen spe ziell hoher Drehzahl zur VerfUgung, die sieh gut bewahrt haben. Die Entwieklung von Dieselmotoren ist tiberall in der Welt mit aus gedehnten Versuehsarbeiten verkntipft. Ein bedeutender Teil dieser Vel' suehe zielt auf die Entwieklung eines bestimmten Typs, wobei die Grundlagenforsehung, d. h. die weitgehende Untersuehung der einzelnen physikaliseh-ehemisehen Vorgange, zweitrangig ist. Die Ergebnisse sol eher Entwieklungen ki:innen nur sehr besehrankt verallgemeinel't werden_ Ein kleiner Teil der Untersuchungen setzt sieh die systematisehe Aufklarung del' Einzelheiten der Gemisehbildungs- und Verbrennungs vorgange zum Zie1. Diese erfordern im allgemeinen besondere Versuehs einriehtungen, groBe 1nvestitionen und geduldige Arbeit, liefern dann aber auch allgemeingtiltige funktionelle Zusammenhange. Wegen del' untersehiedlichen Versuchsbedingungen ki:innen jedoeh die so gewon nenen Ergebnisse nicht ohne weiteres auf den wirkliehen Motor an gewandt werden. Beim Entwurf von Dieselmotoren ist die Gewahrleistung einer guten Gemischbildung und Verbrennung das Hauptproblem, urn den Betrieb mi:iglichst wirtsehaftlich zu gestalten. Dazu sind allgemeingtiltige Zusammenhange - neben den Erfahrungsdaten - eine wiehtige Hilfe, da sie zumindest ftir ahnliche, oft sogar fUr alle Motoren herangezogen werden ki:innen. Die Kenntnis der physikaliseh-chemisehen Vorgange schafft eine Dbersieht tiber die Komponenten, die den wirtschaftlichen Betrieb des Motors beeinflussen, und el'mi:iglicht damit aueh eine zweek maBige Wahl del' Vel'suchseinriehtung.
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