79,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Es werden die Möglichkeiten dargestellt, den Autoverkehr der Zukunft mit Energieträgern zu versorgen, die es gestatten, alle ökologischen und klimatischen Nebenwirkungen auf ein Minimum zu reduzieren. Dazu wird beschrieben, wie sich die "konventionelle" Fahrzeugtechnik weiterentwickeln wird und welche "alternativen Antriebstechniken" sich abzeichnen. Mit vielen Beispielen wird belegt, daß es eine fast unübersehbare Vielzahl von Möglichkeiten gibt, sauber verbrennende Kraftstoffe einzusetzen. Ihre jeweiligen Vor- und Nachteile werden beschrieben und so entsteht ein weites Panorama von…mehr

Produktbeschreibung
Es werden die Möglichkeiten dargestellt, den Autoverkehr der Zukunft mit Energieträgern zu versorgen, die es gestatten, alle ökologischen und klimatischen Nebenwirkungen auf ein Minimum zu reduzieren. Dazu wird beschrieben, wie sich die "konventionelle" Fahrzeugtechnik weiterentwickeln wird und welche "alternativen Antriebstechniken" sich abzeichnen. Mit vielen Beispielen wird belegt, daß es eine fast unübersehbare Vielzahl von Möglichkeiten gibt, sauber verbrennende Kraftstoffe einzusetzen. Ihre jeweiligen Vor- und Nachteile werden beschrieben und so entsteht ein weites Panorama von technisch-wirtschaftlichen Optionen, aus denen ein Konsens über die einzuschlagende Richtung bei der Weiterentwicklung unseres Energiesystems und bei Forschung und Entwicklung abgeleitet werden kann. Die Auswirkungen des Kraftstoffverbrauchs auf das Weltklima scheinen Anlaß zu einschneidenden Maßnahmen zu geben. Das 5l- oder gar das 3l-Auto werden gefordert. Das vorliegende Buch zeigt auf, welche Möglichkeiten zur Reduktion des Energiebedarfs des Verkehrs zur Verfügung stehen. Von der Fahrzeugtechnik bis zur Erzeugung von Kraftstoffen werden alle Gebiete behandelt. Es zeigt sich, daß es eine Vielzahl von Handlungsmöglichkeiten gibt, mit denen allen ökologischen Bedenken Rechnung getragen werden kann.
Rezensionen
"...Der Autor präsentiert das weite Spektrum möglicher Antriebsarten, von Elektro- und Hybridfahrzeugen bis hin zur Nutzung von Wasserstoff (direkt oder in Brennstoffzellen), Methanol, Rapsöl oder Kraftstoffen aus Kohle und Biomasse. Die verschiedenen Antriebstechnologien werden auch im Hinblick auf ihre Wirtschaftlichkeit betrachtet. Eine kurzfristige Perspektive bietet nach Ansicht von Schindler das Erdgas, während sich Wasserstoff langfristig als Energieträger für Kraftfahrzeuge anböte." (Die Welt)