12,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In diesem begleitenden Buch zur Vorlesung Kraftwerkskomponentensimulation im Masterstudiengang Energietechnik der Hochschule Kempten werden die Verfahren zur physikalisch-technisch korrekten Modellierung einer Kraftwerksgasturbine und ihre Integration zu einem Gesamtmodell gezeigt. Die Verfahren und Methoden sind grundsätzlich auch auf thermodynamische und strömungsmechanische Systeme anwendbar, die nicht direkt dem Kraftwerksbereich zuzuordnen sind, beispielsweise Flugtriebwerke (Fan- und Turboproptriebwerke), Motoren, Schiffsantriebe, Kraft-Wärmekopplungssysteme und BHKW. Es werden…mehr

Produktbeschreibung
In diesem begleitenden Buch zur Vorlesung Kraftwerkskomponentensimulation im Masterstudiengang Energietechnik der Hochschule Kempten werden die Verfahren zur physikalisch-technisch korrekten Modellierung einer Kraftwerksgasturbine und ihre Integration zu einem Gesamtmodell gezeigt. Die Verfahren und Methoden sind grundsätzlich auch auf thermodynamische und strömungsmechanische Systeme anwendbar, die nicht direkt dem Kraftwerksbereich zuzuordnen sind, beispielsweise Flugtriebwerke (Fan- und Turboproptriebwerke), Motoren, Schiffsantriebe, Kraft-Wärmekopplungssysteme und BHKW. Es werden ausschließlich frei verfügbare und kostenlos nutzbare Programmiersysteme verwendet und empfohlen, die käuflichen Systemen gleichwertig sind, so dass die Anwendung der Simulationsprinzipien auch ohne hohe Lizenzgebühren möglich wird.
Autorenporträt
Der Autor ist seit 2004 Professor an der Hochschule in Kempten und in Lehre und Forschung in den Bereichen Strömungsmaschinen, Energietechnik, Strömungsmechanik und Thermodynamik tätig. Er leitet die Labore für Strömungstechnik und Energietechnik. Geboren 1962 in Würzburg, Abitur 1981 in Würzburg. Nach dem Abschluss des Studiums Maschinenbau an der TU Darmstadt 1988 hat er am Institut für Technische Thermodynamik der TU Darmstadt im Bereich Wärme- und Stoffübertragung bei Prof. Dr. H. Beer promoviert. Zwischen 1993 und 2004 war er bei ABB Kraftwerke und Alstom Power in Baden/Schweiz zunächst als Entwicklungsingenieur, später als Abteilungsleiter der Cycle Performance in der Entwicklung von großen Kraftwerksgasturbinen für Kombianlagen tätig.