Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 2,55 €
  • Broschiertes Buch

Ein seriöses medizinisches Buch zu einem emotional hoch besetzten Thema der Gesundheitsvorsorge
Haus- und Fachärzte werden immer häufiger mit dem Thema Mobilfunk konfrontiert. Viele Patienten machen sich Sorgen über die ihrer Meinung nach krankmachenden "Strahlen". Ernst zu nehmender Leidensdruck vermischt sich mit übertriebenen Ängsten - bis hin zur Verknüpfung von AIDS, BSE und Waldsterben mit dem Mobilfunk. Dabei sind Patienten, Bürgerinitiativen und Aktionsgruppen oft besser informiert als Mediziner. Dieses Buch versetzt Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen in die Lage, sich am…mehr

Produktbeschreibung
Ein seriöses medizinisches Buch zu einem emotional hoch besetzten Thema der Gesundheitsvorsorge

Haus- und Fachärzte werden immer häufiger mit dem Thema Mobilfunk konfrontiert. Viele Patienten machen sich Sorgen über die ihrer Meinung nach krankmachenden "Strahlen". Ernst zu nehmender Leidensdruck vermischt sich mit übertriebenen Ängsten - bis hin zur Verknüpfung von AIDS, BSE und Waldsterben mit dem Mobilfunk. Dabei sind Patienten, Bürgerinitiativen und Aktionsgruppen oft besser informiert als Mediziner.
Dieses Buch versetzt Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen in die Lage, sich am Diskussionsprozess um mögliche Gefahren durch den Mobilfunk sachkundig zu beteiligen. Prof. Dr. med. Reinhold Berz stellt die physikalisch-technischen Hintergründe und vor allem den gegenwärtigen Forschungsstand in konzentrierter und gut lesbarer Form vor. Zahlreiche Verweise, Literaturangaben und Internet-Links ermöglichen einen eigenen, unvoreingenommenen Zugang zu der Thematik.
Autorenporträt
Reinhold Berz; Prof. Dr., Umweltmediziner, Burgrieden-Rot
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 20.04.2004

Ausrede Mobilfunk?

"Krank durch Mobilfunk?" fragt Reinhold Berz in seinem neuen Taschenbuch. Als Mediziner geht Berz einfühlsam und ausführlich auf die biologischen Wirkungen von Mobilfunkfeldern ein, speziell beim Menschen. Als Wissenschaftler kennt er die methodischen und statistischen Probleme allzu vieler Studien. Die wichtigsten Studien und Studien über Studien werden kurz kommentiert. Besondere Herausforderungen, wie den "Freiburger Appell" aus dem Oktober 2002, greift er auf und weist musterhaft nach, daß die 72 besorgten Ärzte jährlich fünf Millionen Kinder hätten behandeln müssen, um ihre angebliche Beobachtung eines "dramatischen Anstiegs schwerer und chronischer Erkrankungen, insbesondere . . . Krebserkrankungen wie Leukämie", zu verifizieren. Berz dagegen warnt, daß "durch die Fixierung auf ein vermeintliches Übel (derzeit ist es der Mobilfunk) in vielen Fällen die einer Störung zugrundeliegenden psychischen Komponenten unentdeckt und unbearbeitet bleiben, letztlich zum Schaden der Patienten". Ein einführender Technikteil geht laien- und arztverständlich auf die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen ein und auf die Mobilfunktechniken bis zu Polizei- und CB-Funk. Schade, daß die Betreiber immer noch wenig klare Aussagen machen, zur Häufigkeit automatischer Handyabrufe etwa oder zu UMTS, das für dieselbe Nachrichtenübermittlung, beispielsweise zum Telefonieren, vielleicht weniger strahlt als GSM, bei unvergleichlich schneller Datenübertragung aber entsprechend mehr. Ein rund 70seitiger Anhang belegt Berz' Belesenheit. Im Resümee spricht er von seinen Erfahrungen heftiger Abwehrreaktionen, wenn mögliche psychische Komponenten auch nur vorsichtig erwogen werden, und fordert: "Wenn es also derzeit keine eindeutigen Hinweise auf eine gesundheitsschädliche Wirkung von Mobilfunkemissionen gibt, ist es Aufgabe der Wissenschaft, dies nach außen zu vertreten" - was Berz überzeugend tut. Das Buch ist allen, die sich um Mobilfunk sorgen oder - wie Ärzte - danach gefragt werden, wärmstens zu empfehlen, stützt aber keinen Aberglauben.

FRITZ JÖRN

Reinhold Berz: Krank durch Mobilfunk? 270 Seiten, 103 Abbildungen, 16 Tabellen. Verlag Hans Huber. ISBN 3-456-83971-5, 30 Euro

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr
"Sehr empfehlenswert! Ein sorgfältig recherchiertes, umfassendes und gut lesbares Buch - für Haus- und Fachärzte ein Muss!" (Elektrosmog-Report)