Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 2,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Die Blütejahre der Informationstechnologie sind vorüber. Gesundheit ist die neue Wachstumslokomotive Anfang des 21. Jahrhunderts. Viele Anzeichen deuten auf den beginnenden sechsten Kondratieffzyklus hin.
Gleichzeitig befindet sich das deutsche Gesundheitswesen in einem Strukturwandel, getrieben von einer demographischen Hypothek. Der Krankenhausmarkt unterliegt dabei als größter Kostenverursacher besonderem Interesse bei der Suche nach Rationalisierungsmöglichkeiten. Durch eine gezielt herbeigeführte Öffnung des Wettbewerbs steigt der Veränderungsdruck auf die Krankenhäuser. Große Veränderungsprozesse induzieren meistens einen sprunghaften Anstieg der Nachfrage nach externer Beratung, die in den letzten Jahren allgemein stark an Bedeutung gewonnen hat. Aus diesen Entwicklungen generiert sich die Problemstellung der Arbeit, die sich mit Unternehmensberatung im Krankenhausbereich auseinandersetzt.
Ziel der Arbeit ist es, eine allgemeine Standortbestimmung für diesen Bereich zu treffen, Besonderheiten aufzuzeigen und einen Ausblick auf mögliche Entwicklungen zu geben. Im Verlauf der Arbeit wird versucht die Krankenhaus- und die Beraterseite zu gleichen Teilen zu berücksichtigen. Den Ausgangspunkt bildet die aktuelle Situation der Krankenhäuser. Anschließend ist das Phänomen Unternehmensberatung unter verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet. Im Mittelpunkt der Arbeit steht eine Befragung unter Klinikleitern und Krankenhausberatern, die Meinungen, Tendenzen, Übereinstimmungen und Divergenzen liefern soll. Es folgt die Betrachtung von Besonderheiten im Krankenhaus-Consulting, die in Implikationen für die Beratung mündet. Daran schließt aus Sicht der Klienten eine Prozessempfehlung zur Planung und Durchführungeines externen Beratungsprojektes an. Den Abschluss bilden innovative Aspekte in diesem speziellen Beratungsbereich. Die Begriffe Unternehmensberatung und Consulting werden synonym verwendet. Die Personen- und Berufsbezeichnungen gelten, auch wenn sie nur in einer Form auftreten, gleichwertig für beide Geschlechter.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
INHALTSVERZEICHNISII
ABKÜRZUNGSVERZEICHNISVI
ABBILDUNGSVERZEICHNISVII
1.EINLEITUNG1
1.1Problemstellung der Arbeit1
1.2Aktuelle Herausforderungen für Krankenhäuser2
1.2.1Änderung der Rahmenbedingungen2
1.2.2Handlungsfelder für das Krankenhausmanagement4
1.2.3Angestrebte Ziele6
2.THEORETISCHE GRUNDZÜGE DER UNTERNEHMENSBERATUNG8
2.1Definitions- und Abgrenzungsversuch8
2.1.1Betrachtung der Beratungsleistungen und ihrer Träger10
2.1.2Funktionen von Beratung12
2.1.3Beratung als Interaktionsprozess mit rollentheoretischen Überlegungen anhand verschiedener Beratungsphilosophien14
2.1.3.1Gutachten-Beratung14
2.1.3.2Expertenberatung15
2.1.3.3Organisationsentwicklung15
2.1.3.4Systemische Beratung16
2.2Zum Berufsbild des Unternehmensberaters18
3MARKTÜBERSICHT20
3.1Der Unternehmensberatungsmarkt im Allgemeinen20
3.1.1Entwicklung des Marktes20
3.1.2Marktteilnehmer22
3.1.3Marktsegmente23
3.1.4Nachfrager von Beratungsleistungen25
3.1.5Ausblick und Trends27
3.2Der Markt im Speziellen für Gesundheitswesen und Krankenhaus28
3.2.1Entwicklungs- und Situationsbeschreibung28
3.2.2Anwendung des Modells zur Branchenstrukturanalyse von Porter auf Krankenhaus-Consulting30
3.2.2.1Bedrohung durch potentielle Konkurrenz31
3.2.2.2Marktmacht der Abnehmer32
3.2.2.3Bedrohung durch Substitute32
3.2.2.4Marktmacht der Lieferanten33
3.2.2.5Rivalität zwischen den bestehenden Wettbewerbern33...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Blütejahre der Informationstechnologie sind vorüber. Gesundheit ist die neue Wachstumslokomotive Anfang des 21. Jahrhunderts. Viele Anzeichen deuten auf den beginnenden sechsten Kondratieffzyklus hin.
Gleichzeitig befindet sich das deutsche Gesundheitswesen in einem Strukturwandel, getrieben von einer demographischen Hypothek. Der Krankenhausmarkt unterliegt dabei als größter Kostenverursacher besonderem Interesse bei der Suche nach Rationalisierungsmöglichkeiten. Durch eine gezielt herbeigeführte Öffnung des Wettbewerbs steigt der Veränderungsdruck auf die Krankenhäuser. Große Veränderungsprozesse induzieren meistens einen sprunghaften Anstieg der Nachfrage nach externer Beratung, die in den letzten Jahren allgemein stark an Bedeutung gewonnen hat. Aus diesen Entwicklungen generiert sich die Problemstellung der Arbeit, die sich mit Unternehmensberatung im Krankenhausbereich auseinandersetzt.
Ziel der Arbeit ist es, eine allgemeine Standortbestimmung für diesen Bereich zu treffen, Besonderheiten aufzuzeigen und einen Ausblick auf mögliche Entwicklungen zu geben. Im Verlauf der Arbeit wird versucht die Krankenhaus- und die Beraterseite zu gleichen Teilen zu berücksichtigen. Den Ausgangspunkt bildet die aktuelle Situation der Krankenhäuser. Anschließend ist das Phänomen Unternehmensberatung unter verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet. Im Mittelpunkt der Arbeit steht eine Befragung unter Klinikleitern und Krankenhausberatern, die Meinungen, Tendenzen, Übereinstimmungen und Divergenzen liefern soll. Es folgt die Betrachtung von Besonderheiten im Krankenhaus-Consulting, die in Implikationen für die Beratung mündet. Daran schließt aus Sicht der Klienten eine Prozessempfehlung zur Planung und Durchführungeines externen Beratungsprojektes an. Den Abschluss bilden innovative Aspekte in diesem speziellen Beratungsbereich. Die Begriffe Unternehmensberatung und Consulting werden synonym verwendet. Die Personen- und Berufsbezeichnungen gelten, auch wenn sie nur in einer Form auftreten, gleichwertig für beide Geschlechter.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
INHALTSVERZEICHNISII
ABKÜRZUNGSVERZEICHNISVI
ABBILDUNGSVERZEICHNISVII
1.EINLEITUNG1
1.1Problemstellung der Arbeit1
1.2Aktuelle Herausforderungen für Krankenhäuser2
1.2.1Änderung der Rahmenbedingungen2
1.2.2Handlungsfelder für das Krankenhausmanagement4
1.2.3Angestrebte Ziele6
2.THEORETISCHE GRUNDZÜGE DER UNTERNEHMENSBERATUNG8
2.1Definitions- und Abgrenzungsversuch8
2.1.1Betrachtung der Beratungsleistungen und ihrer Träger10
2.1.2Funktionen von Beratung12
2.1.3Beratung als Interaktionsprozess mit rollentheoretischen Überlegungen anhand verschiedener Beratungsphilosophien14
2.1.3.1Gutachten-Beratung14
2.1.3.2Expertenberatung15
2.1.3.3Organisationsentwicklung15
2.1.3.4Systemische Beratung16
2.2Zum Berufsbild des Unternehmensberaters18
3MARKTÜBERSICHT20
3.1Der Unternehmensberatungsmarkt im Allgemeinen20
3.1.1Entwicklung des Marktes20
3.1.2Marktteilnehmer22
3.1.3Marktsegmente23
3.1.4Nachfrager von Beratungsleistungen25
3.1.5Ausblick und Trends27
3.2Der Markt im Speziellen für Gesundheitswesen und Krankenhaus28
3.2.1Entwicklungs- und Situationsbeschreibung28
3.2.2Anwendung des Modells zur Branchenstrukturanalyse von Porter auf Krankenhaus-Consulting30
3.2.2.1Bedrohung durch potentielle Konkurrenz31
3.2.2.2Marktmacht der Abnehmer32
3.2.2.3Bedrohung durch Substitute32
3.2.2.4Marktmacht der Lieferanten33
3.2.2.5Rivalität zwischen den bestehenden Wettbewerbern33...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.