Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 4,95 €
  • Broschiertes Buch

Die Einführung des neuen DRG-basierten Vergütungssystems wird den Wettbewerb im Krankenhausmarkt spürbar verstärken. Krankenhäuser werden sich künftig mehr als Unternehmen in einem marktwirtschaftlichen Umfeld bewegen. Dies hat Bedeutung sowohl für das Management als auch für das Versorgungssystem insgesamt. Welche Formen des Wettbewerbs sind im Krankenhausbereich denk- und machbar? Welche Wirkungen wird dieser Wettbewerb entfalten? Welche Chancen ergeben sich, welche Risiken sind zu bedenken? Was wird insbesondere hinsichtlich der Qualität der Versorgung zu erwarten sein? Dies sind Fragen,…mehr

Produktbeschreibung
Die Einführung des neuen DRG-basierten Vergütungssystems wird den Wettbewerb im Krankenhausmarkt spürbar verstärken. Krankenhäuser werden sich künftig mehr als Unternehmen in einem marktwirtschaftlichen Umfeld bewegen. Dies hat Bedeutung sowohl für das Management als auch für das Versorgungssystem insgesamt. Welche Formen des Wettbewerbs sind im Krankenhausbereich denk- und machbar? Welche Wirkungen wird dieser Wettbewerb entfalten? Welche Chancen ergeben sich, welche Risiken sind zu bedenken? Was wird insbesondere hinsichtlich der Qualität der Versorgung zu erwarten sein? Dies sind Fragen, die parallel zur DRG-Einführung für Zündstoff in der gesundheitspolitischen Diskussion sorgen. Der Krankenhaus-Report 2002 bündelt in über 20 Einzelbeiträgen das Spektrum der möglichen Fragestellungen und die Meinungen namhafter Wissenschaftler zum Thema Krankenhaus im Wettbewerb. Er informiert Sie u. a. über: Funktion, Wirkung und Gestaltung von Wettbewerb in der Gesundheitsversorgung; das Krankenhaus als Unternehmen; Perspektiven des Wettbewerbs im Krankenhaussektor; Patienteninteressen im Krankenhauswettbewerb; Zukunft der Planung und der Investitionsfinanzierung; Versorgungsintegration unter Wettbewerbsbedingungen; Privatisierung als Trend; Trägergruppen und Krankenhaustypen im Wettbewerb; Qualität und Transparenz im Wettbewerb; Mindestmengen in der stationären Versorgung; Zur Diskussion: Konzept und Methodik des Krankenhausvergleichs in der Psychiatrie.
In einer Sonderanalyse werden darüber hinaus die Veränderungen der Krankenhauslandschaft seit 1992 untersucht. Im diesjährigen Krankenhaus-Directory wird für knapp 1100 deutsche Krankenhäuser auf der Basis der LKA-Daten die Mengenentwicklung für ausgewählte Fallpauschalen und Sonderentgelte im Zeitraum 1998-2001 untersucht. Enthalten sind zudem die aktuellen Grund-, Kosten- und Diagnosedaten vom Statistischen Bundesamt.
Auf der beigefügten CD-ROM stehen alle Texte, Tabellen und Abbildungen sowie ergänzende Daten für die individuelle Aufbereitung zur Verfügung.
Der Krankenhaus-Report ist ein jährlich erscheinendes Periodikum, das mit diesem Band zum zehnten Mal erscheint. Dies gibt Anlass für eine Bilanz der bisherigen Bände in der vorliegenden Ausgabe. Leserinnen und Leser, die an Daten und Analysen der stationären Versorgung in Deutschland interessiert sind, erhalten mit dem Krankenhaus-Report über die Jahre ein fundiertes Kompendium mit jeweils aktuellen Schwerpunktthemen, umfassenden Daten und Beiträgen renommierter Autoren.
Autorenporträt
Jürgen Klauber ist seit 1990 im Wissenschaftlichen Institut der AOK (WidO) und dort seit 2002 einer von zwei Geschäftsführern.