Der Inhalt:
Krankenhäuser sind im zunehmenden Maße darauf angewiesen, dass ihre Ärztinnen und Ärzte ein grundlegendes Wissen der Krankenhausbetriebswirtschaft besitzen.
Das Buch beinhaltet einen aktuellen Überblick über das deutsche Gesundheitswesen und die Krankenhausbetriebswirtschaft. Speziell wird auf die Instrumente
- der Marktanalyse,
- der Strategiefindung und deren Umsetzung sowie
- auf die verschiedenen Steuerungsinstrumente des modernen Krankenhauscontrollings
eingegangen.
Erörtert wird in diesem Zusammenhang die Bedeutung des Projekt-, Qualitäts- und Risikomanagements. Darüber hinaus wird das spannende Thema der Mitarbeiterführung und Motivation beleuchtet, als auch auf die Herausforderungen eingegangen, die das Krankenhausmarketing an die Kommunikation, Produktentwicklung und Marktbearbeitung stellt.
Krankenhäuser sind im zunehmenden Maße darauf angewiesen, dass ihre Ärztinnen und Ärzte ein grundlegendes Wissen der Krankenhausbetriebswirtschaft besitzen.
Das Buch beinhaltet einen aktuellen Überblick über das deutsche Gesundheitswesen und die Krankenhausbetriebswirtschaft. Speziell wird auf die Instrumente
- der Marktanalyse,
- der Strategiefindung und deren Umsetzung sowie
- auf die verschiedenen Steuerungsinstrumente des modernen Krankenhauscontrollings
eingegangen.
Erörtert wird in diesem Zusammenhang die Bedeutung des Projekt-, Qualitäts- und Risikomanagements. Darüber hinaus wird das spannende Thema der Mitarbeiterführung und Motivation beleuchtet, als auch auf die Herausforderungen eingegangen, die das Krankenhausmarketing an die Kommunikation, Produktentwicklung und Marktbearbeitung stellt.