39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Alterung der Bevölkerung ist nicht gleichbedeutend mit Krankheit, sondern zeugt im Gegenteil von guter Gesundheit, "Sie ist ein Indikator für die Verbesserung der Weltgesundheit". Der Verlust der Selbstständigkeit ist jedoch ein "normales" Element des Alterns, das von den Behörden und dem Pflegepersonal berücksichtigt werden muss. Trotz der altersbedingten Abhängigkeit und der damit verbundenen Schwierigkeiten haben ältere Menschen nur einen einzigen Wunsch: so lange wie möglich zu Hause zu leben. Das ist eine Entscheidung, die man respektieren sollte, aber es ist keine Entscheidung für…mehr

Produktbeschreibung
Die Alterung der Bevölkerung ist nicht gleichbedeutend mit Krankheit, sondern zeugt im Gegenteil von guter Gesundheit, "Sie ist ein Indikator für die Verbesserung der Weltgesundheit". Der Verlust der Selbstständigkeit ist jedoch ein "normales" Element des Alterns, das von den Behörden und dem Pflegepersonal berücksichtigt werden muss. Trotz der altersbedingten Abhängigkeit und der damit verbundenen Schwierigkeiten haben ältere Menschen nur einen einzigen Wunsch: so lange wie möglich zu Hause zu leben. Das ist eine Entscheidung, die man respektieren sollte, aber es ist keine Entscheidung für ein Leben ohne Risiko. Sie arbeiten mit dem älteren Angehörigen zusammen, aber auch mit den verschiedenen Gesundheitsfachkräften, die zu Hause arbeiten, damit der ältere Mensch, der seine Selbstständigkeit verloren hat, so lange wie möglich in Sicherheit zu Hause leben kann.
Autorenporträt
Als diplomierte Krankenschwester wollte ich ein aktuelles Thema behandeln und den Pflegepartner, den pflegenden Angehörigen, in den Vordergrund stellen. Sie ist der erste Akteur, der erste Zeuge und der erste Partner des Pflegeprozesses im Rahmen der häuslichen Pflege älterer Menschen.