Für Menschen mit sprachwissenschaftlicher Ausbildung ist Dahlkes Werk schon immer besonders belustigend. Seine Methode herauszufinden, was jeweils die emotionalen Ursachen eines Symptoms sind, ist gewöhnlich, davon auszugehen, das Wörter, die etymologisch gleiche oder auch nur ähnliche Wurzeln
haben, auch emotional verbunden sind.
Z. B. Mittelohrenzündung - das Ohr. Was tut man mit dem Ohr?…mehrFür Menschen mit sprachwissenschaftlicher Ausbildung ist Dahlkes Werk schon immer besonders belustigend. Seine Methode herauszufinden, was jeweils die emotionalen Ursachen eines Symptoms sind, ist gewöhnlich, davon auszugehen, das Wörter, die etymologisch gleiche oder auch nur ähnliche Wurzeln haben, auch emotional verbunden sind.
Z. B. Mittelohrenzündung - das Ohr. Was tut man mit dem Ohr? Hören. Dann leitet er ab: hören - horchen - gehorchen. Leute mit Mittelohrentzündung haben ein Problem mit dem Gehorchen.
Leider ist das halt nur auf Deutsch so. Nicht auf Englisch, Französisch, Italienisch, etc. Menschen, die diese Sprachen sprechen, funktionieren vermutlich anders als die Deutschsprachigen.
Ja, Gefühle manifestieren sich im Körper, aber ganz sicher nicht so plump wie bei Dahlke.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass es aber so ist, wie bei Dahlke beschrieben, dann hat das eher etwas damit zu tun, wie die menschliche Wahrnehmung funktioniert, als mit der Wirklichkeit.
Kaufen Sie sich lieber ein aktuelles, wissenschaftliches Buch zum Thema Psychosomatik, wenn Sie sich dafür interessieren.