Lustiges Abenteuer mit sympathischen Figuren und vielen farbenfrohen Illustrationen. Speziell für i-Dötzchen!
Inhalt:
Im Hühnerstall ist ordentlich was los:
Die Hennen Nofretete, Schneeweißchen, Rosenrot, Anakonda und Tarantula freuen sich über reichlich Rosinen und einen köstlichen
Salatkopf.
Doch auf diesen hat auch das Kaninchen ein Auge geworfen. Kurzerhand buddelt es unter dem…mehrLustiges Abenteuer mit sympathischen Figuren und vielen farbenfrohen Illustrationen. Speziell für i-Dötzchen!
Inhalt:
Im Hühnerstall ist ordentlich was los:
Die Hennen Nofretete, Schneeweißchen, Rosenrot, Anakonda und Tarantula freuen sich über reichlich Rosinen und einen köstlichen Salatkopf.
Doch auf diesen hat auch das Kaninchen ein Auge geworfen. Kurzerhand buddelt es unter dem Zaun hindurch einen kleinen Tunnel zum Hühnerstall.
Doch wo man reinschlüpfen kann, geht es genauso gut heraus. Und so büxen Nofretete und Anakonda aus und machen sich einen schönen Tag.
In der Nacht aber kommt der hungrige Fuchs vorbei ...
Altersempfehlung:
ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Erstleser (große Fibelschrift, Flattersatz und kurze, einfache Sätze)
Illustrationen:
Zahlreiche farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen das Gelesene. Auf jeder Seite finden sich ein bis zwei Zeichnungen, teilweise sogar ganz- oder doppelseitig.
Zusätzlich zur Handlung gibt es viel zu entdecken. Zu jedem Charakter mindestens eine Zeichnung, so dass der kleine Leser direkt ein passendes Bild vor Augen hat. Für alle, die Petronella Apfelmus und ihre Freunde noch nicht kennen, ist dies sehr hilfreich.
Mein Eindruck:
Dies ist bereits der dritte Erstleser-Band der Reihe. Auch ohne Vorwissen kommt man sehr gut zurecht. In den Vorlesebüchern werden die einzelnen Charaktere jedoch genauer vorgestellt.
Petronella Apfelmus, die kleine Apfelhexe, ist hilfsbereit und freundlich. Stets zur Stelle, wenn jemand sie braucht.
In diesem Abenteuer stehen die fünf Hennen im Vordergrund, aber auch die Apfelmännchen und Hirschkäfer Lucius haben einen kleinen Auftritt.
Die Charaktere - menschliche wie magische - sind liebevoll gestaltet. Trotz der Kürze (die Handlung soll Erstleser schließlich nicht erschlagen) schließt man sie ins Herz.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und neben der gut verständlichen und humorvollen Erzählweise spiegeln die Illustrationen das Gelesene hervorragend wider.
Ganz besonders die wuselige Art der Hühner und ihre Erkundungstour sorgt für Unterhaltung und viele Lacher.
Das (abrupte) Ende hält eine kleine Überraschung bereit und zeigt, dass man sich von Vorurteilen nicht beeinflussen lassen sollte. Ganz rund ist der Abschluss aber nicht und daher vergeben wir 4,5 von 5 Salatköpfe für dieses turbulente-witzige Lesevergnügen!
Fazit:
Eine spannende und fantasievolle Geschichte voller Humor und lustiger Dialoge.
Die liebenswerten Figuren wachsen schnell ans Herz und werden dank der zahlreichen, farbenfrohen Illustrationen lebendig.
Ein Lesevergnügen für geübte Erstleser!
...
Rezensiertes Buch "Petronella Apfelmus - Krawall im Hühnerstall" aus dem Jahr 2022