Es ist Herbst und die Blätter färben sich. Jetzt ist die richtige Zeit, sich eine Blättersammlung zuzulegen. Gepresst und getrocknet kann man sie dann das ganze Jahr über nutzen. Susanne Pypke zeigt an mehreren Beispielen, was man aus Blättern tolles basteln kann. Zusätzlich braucht ihr noch etwas
Klebstoff, Farbe und Papier.
Wie wäre es mit einem Gespenst oder Dinosaurier? Oder vielleicht…mehrEs ist Herbst und die Blätter färben sich. Jetzt ist die richtige Zeit, sich eine Blättersammlung zuzulegen. Gepresst und getrocknet kann man sie dann das ganze Jahr über nutzen. Susanne Pypke zeigt an mehreren Beispielen, was man aus Blättern tolles basteln kann. Zusätzlich braucht ihr noch etwas Klebstoff, Farbe und Papier.
Wie wäre es mit einem Gespenst oder Dinosaurier? Oder vielleicht eine Leuchte-Eule? Wir haben uns für Vögelchen entschieden. Hierfür braucht man ein großes und ein kleines Blatt. Dann noch etwas Papier für Füße, Schnabel, Schwanz und Hut und ein Auge. Für die Papierteile gibt es Vorlagen zum Kopieren. Unsere Tochter hat sich aber für die Freihandmethode entschieden.
In einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung wird den Kindern erklärt, wie sie vorgehen müssen. Dazu gibt es auch Bilder.
Die einzelnen Anleitungen sind in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt. Zusätzlich gibt es noch Tipps zum Trocknen und Haltbar machen der empfindlichen Blätter.
Uns gefallen die Ideen sehr gut und wir vergeben für das Bastelheft 5 Sterne.