Intuition ist nicht alles - Ideenfindung funktioniert auch mit SystemVon den Voraussetzungen über gezieltes Training bis zum Umgang mit KreativitätskillernKreativitätstechniken und Kreativitätsmethoden richtig anwenden - mit konkreten Hilfestellungen für Autoren, Blogger, Designer, Dienstleister, Mitarbeiter in Produktentwicklung und Marketing
Kreativität macht den Unterschied - wer hebt sich von der Masse ab und hat das innovativste Produkt, den interessantesten Blog - die beste Idee? Die gute Nachricht: Jeder kann kreativ sein. Aber gute Ideen tauchen nur selten aus dem Nichts auf und gerade im Job fehlt die Zeit, um auf den zufälligen Geistesblitz zu warten. Lutz Lungershausen ist erfolgreicher Creative Director und zeigt Ihnen in diesem Buch, wie Ideenfindung proaktiv und systematisch funktioniert.
Basics: Sie lernen, den Kreativprozess zu strukturieren, die Ideenfindung strikt von deren Bewertung zu trennen und dass Sie erst einmal viele Ideen sammeln müssen, um später mindestens eine gute zu haben. Ein eigenes Kapitel ist den Kreativkillern gewidmet - und was Sie tun können, damit Ihre Ideen nicht sofort im Keim erstickt werden. Der Autor regt dabei immer wieder Ihre Neugier an und hilft Ihnen, Ihre Komfortzone zu verlassen.
Kreativität organisieren: Praxisbewährte und vor allem effiziente Kreativmethoden wie Brainwriting, Morphologische Matrix, Bodystorming, Ideen-Ping-Pong u.v.a.m. werden ausführlich vorgestellt. Dabei erhalten Sie sowohl eine genaue Anleitung als auch einen Überblick über Spielregeln, Teilnehmerzahl, Zeitaufwand, benötigte Materialien sowie Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode.Anders denken: Einen weiteren Schwerpunkt bilden Kreativitätstechniken wie z.B. Kombinieren, Ersetzen, Übertreiben, Perspektivwechsel und ein gutes Dutzend mehr. Mit diesen universell einsetzbaren Denkprinzipien erweitern Sie Ihr individuelles Repertoire an Denkmustern und steigern Ihren kreativen Output enorm.
Konkret: Für Autoren, Blogger, Designer, Dienstleister sowie Mitarbeiter in der Produktentwicklung und im Marketing hält der Autor noch eine ganze Reihe Extratipps und praktischer Anwendungen parat.
Kreativität macht den Unterschied - wer hebt sich von der Masse ab und hat das innovativste Produkt, den interessantesten Blog - die beste Idee? Die gute Nachricht: Jeder kann kreativ sein. Aber gute Ideen tauchen nur selten aus dem Nichts auf und gerade im Job fehlt die Zeit, um auf den zufälligen Geistesblitz zu warten. Lutz Lungershausen ist erfolgreicher Creative Director und zeigt Ihnen in diesem Buch, wie Ideenfindung proaktiv und systematisch funktioniert.
Basics: Sie lernen, den Kreativprozess zu strukturieren, die Ideenfindung strikt von deren Bewertung zu trennen und dass Sie erst einmal viele Ideen sammeln müssen, um später mindestens eine gute zu haben. Ein eigenes Kapitel ist den Kreativkillern gewidmet - und was Sie tun können, damit Ihre Ideen nicht sofort im Keim erstickt werden. Der Autor regt dabei immer wieder Ihre Neugier an und hilft Ihnen, Ihre Komfortzone zu verlassen.
Kreativität organisieren: Praxisbewährte und vor allem effiziente Kreativmethoden wie Brainwriting, Morphologische Matrix, Bodystorming, Ideen-Ping-Pong u.v.a.m. werden ausführlich vorgestellt. Dabei erhalten Sie sowohl eine genaue Anleitung als auch einen Überblick über Spielregeln, Teilnehmerzahl, Zeitaufwand, benötigte Materialien sowie Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode.Anders denken: Einen weiteren Schwerpunkt bilden Kreativitätstechniken wie z.B. Kombinieren, Ersetzen, Übertreiben, Perspektivwechsel und ein gutes Dutzend mehr. Mit diesen universell einsetzbaren Denkprinzipien erweitern Sie Ihr individuelles Repertoire an Denkmustern und steigern Ihren kreativen Output enorm.
Konkret: Für Autoren, Blogger, Designer, Dienstleister sowie Mitarbeiter in der Produktentwicklung und im Marketing hält der Autor noch eine ganze Reihe Extratipps und praktischer Anwendungen parat.
»In übersichtlich gestalteten Abschnitten finden sich Beschreibungen von Methoden, wie mensch allein oder in der Gruppe die Zahl und Qualität von Einfällen verbessern kann. Die Spannweiteder möglichen Anwendungen ist groß.« (hierarchnie Magazin, 10/2021)
»Klar, fundiert und inspirierend beschrieben mit Techniken, die wirklich funktionieren und Denkweisen, die wirklich helfen, Kreativsein zu lernen bzw. zu verbessern. (...) Zusammengefasst erhältst du mit (diesem Buch) ein tolles Nachschlagewerk und einen guten Motivator mit vielen Anregungen und Techniken, um selbst den Kreativprozess zu starten und um auf neue Ideen zu kommen. Wenn man dabei nicht inspiriert wird, weiß ich auch nicht weiter.« (sartschool.de, 05/2021)
»Auch wenn ich in einem kreativen Umfeld arbeite und auch die eine oder andere Kreativsession aktiv mitgestaltet habe, konnte ich beim Lesen sehr viel Inspiration und Hilfestellung mitnehmen.« (Modlercity.de, 03/2018)
»Der Autor führt vor Augen, welches Potential fernab von Instagram & Co. In jedem kreativen Kopf steckt. [Er] animiert dazu, die eigene Komfortzone gelegentlich zu verlassen und sich neue Methoden für die tägliche Arbeit anzueignen.« (Novum Magazin, 04/2018)
»Ästhetisch [...] schön gemacht, ist dieses umfassende Buch ein echter Tipp für alle, die gute Ideen dringend gebrauchen können.« (t3n, 02/2018)
»Ein sehr produktives Buch, das man lesen muss. Gerade wenn man immer der Meinung ist: "Ich und Kreativ, das wird nichts mehr in diesem Leben.« (HappyBuddha1975.de, 12/2017)
»Klar, fundiert und inspirierend beschrieben mit Techniken, die wirklich funktionieren und Denkweisen, die wirklich helfen, Kreativsein zu lernen bzw. zu verbessern. (...) Zusammengefasst erhältst du mit (diesem Buch) ein tolles Nachschlagewerk und einen guten Motivator mit vielen Anregungen und Techniken, um selbst den Kreativprozess zu starten und um auf neue Ideen zu kommen. Wenn man dabei nicht inspiriert wird, weiß ich auch nicht weiter.« (sartschool.de, 05/2021)
»Auch wenn ich in einem kreativen Umfeld arbeite und auch die eine oder andere Kreativsession aktiv mitgestaltet habe, konnte ich beim Lesen sehr viel Inspiration und Hilfestellung mitnehmen.« (Modlercity.de, 03/2018)
»Der Autor führt vor Augen, welches Potential fernab von Instagram & Co. In jedem kreativen Kopf steckt. [Er] animiert dazu, die eigene Komfortzone gelegentlich zu verlassen und sich neue Methoden für die tägliche Arbeit anzueignen.« (Novum Magazin, 04/2018)
»Ästhetisch [...] schön gemacht, ist dieses umfassende Buch ein echter Tipp für alle, die gute Ideen dringend gebrauchen können.« (t3n, 02/2018)
»Ein sehr produktives Buch, das man lesen muss. Gerade wenn man immer der Meinung ist: "Ich und Kreativ, das wird nichts mehr in diesem Leben.« (HappyBuddha1975.de, 12/2017)