- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Wer dieses Buch liest, erhält die Bausteine für ein komplettes Programm der mo-dernen Geographie und ihrer Didaktik: Gesellschaft-Umwelt-Verhältnisse, Vielperspektivität, Konstruktivismus, Kontingenz, Reduktion von Komplexität, Reflexivität, Bildungsstandards und Geographie-Machen in der politischen Praxis. Über 40 ausgewählte Texte aus mehr als 40 Jahren Erfahrung im Fach Geographie, in Schule, Universität und Politik geben Einblick in die Denkgeschichte des Faches, Anregungen zur eigenen Standortbestimmung und zur Lehr- und Unterrichtspraxis. Der Reader ist als Lesebuch konzipiert, alle…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Franz KestlerEinführung in die Didaktik des Geographieunterrichts24,00 €
- Geographiedidaktik29,90 €
- Mensch und Raum: Zu allen Bänden - Geographie unterrichten lernen32,75 €
- Johann-Bernhard HaversathGeographiedidaktik40,00 €
- Jean Pierre MienerExperimentelle Arbeitsweisen im Geographieunterricht59,90 €
- Kai Kramer¿Münster ¿ Kreative Stadt der Zukunft?¿ Eine modularisierte Exkursion für den Erdkundegrundkurs der Jahrgangsstufe 1227,95 €
- Nina BrendelReflexives Denken im Geographieunterricht34,90 €
-
-
-
Wer dieses Buch liest, erhält die Bausteine für ein komplettes Programm der mo-dernen Geographie und ihrer Didaktik: Gesellschaft-Umwelt-Verhältnisse, Vielperspektivität, Konstruktivismus, Kontingenz, Reduktion von Komplexität, Reflexivität, Bildungsstandards und Geographie-Machen in der politischen Praxis. Über 40 ausgewählte Texte aus mehr als 40 Jahren Erfahrung im Fach Geographie, in Schule, Universität und Politik geben Einblick in die Denkgeschichte des Faches, Anregungen zur eigenen Standortbestimmung und zur Lehr- und Unterrichtspraxis. Der Reader ist als Lesebuch konzipiert, alle Artikel können auch für sich gelesen werden. Das Buch richtet sich an Fachwissenschaftler und Didaktiker, an Lehrer und Lehrerinnen und an Studierende, die das Nachdenken über Bildung durch Geographie auch in die eigenen Hände nehmen wollen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Wochenschau Geographie
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 40015
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 656
- Erscheinungstermin: 1. September 2015
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 146mm x 40mm
- Gewicht: 840g
- ISBN-13: 9783734400155
- ISBN-10: 3734400155
- Artikelnr.: 43368479
- Herstellerkennzeichnung
- Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
- Eschborner Landstr. 42-50
- 60489 Frankfurt
- info@wochenschau-verlag.de
- www.wochenschau-verlag.de
- +49 (069) 7880772-0
- Wochenschau Geographie
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 40015
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 656
- Erscheinungstermin: 1. September 2015
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 146mm x 40mm
- Gewicht: 840g
- ISBN-13: 9783734400155
- ISBN-10: 3734400155
- Artikelnr.: 43368479
- Herstellerkennzeichnung
- Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
- Eschborner Landstr. 42-50
- 60489 Frankfurt
- info@wochenschau-verlag.de
- www.wochenschau-verlag.de
- +49 (069) 7880772-0
Jg. 1946, Studium der Geographie, Germanistik und Politikwissenschaft. Fachwissenschaftliche Promotion 1975 ("Geographie und Planung"), fachdidaktische Habilitation 1995 ("Raum als Text"). Gymnasiallehrer in Bremen und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Oberstufenkolleg an der Universität Bielefeld. 1999 bis 2011 Universitätsprofessor am Institut für Geographie der Universität Jena. 2011 bis 2014 Gastprofessor in Hamburg und Wien. Seit über 40 Jahren Engagement in Gremien und Projekten der Stadtpolitik.
Welt-Wissen und -VerstehenEinführungI. Wissen und VerstehenWissen1. Wissen - Nichtwissen - Nicht-weiter-Wissen?Sieben Versuche zu einem angestrengten Begriff (2010)Vorbilder und Fachgebiete2. Was können wir heute von Alexander von Humboldt lernen?Ein maître à penser aus didaktischer Sicht (2011)Mensch-Natur-Verhältnisse3. Garten, Regenwald und ErdbebenMensch-Natur-Verhältnisse in einer Dritten Säule (2013)Weltbilder4. "Es ist, wie es ist"?Ein Bericht aus der Jenaer Geographiedidaktik (2008)II. Zur Philosophie der GeographieSelbstverständnis und Gegenstand der Geographie5. Geografie und GeographieDie Welt mit "f" und das Fach mit "ph" betrachten (2012)Bedeutungszuweisungen und -vielfalt6. "Wo die grünen Ameisen träumen"Zur Bedeutungsvielfalt von Orten (2006)Kontingenz und der Horizont der Möglichkeiten7. Raum des "Wirklichen" und Raum des "Möglichen"Versuche zum Ausstieg aus dem "Container"-Denken (1998)Werteerziehung8. Der Dilemma-Diskurs (1995)Handlung und Akteure9. Räume werden gemachtZu Orten, zu Symbolen, zu Bedeutungsträgern (2006)10. Der Blaue StrichZur Handlungsbedeutung aktionsräumlicher Zeichen (1999)Digitalisierung11. Weltwissen und/oder Weltverstehen 2.0?Gedanken zum Potenzial der geo@web-Techniken für die Bildung (2012)III. Welt-Verstehen und MethodeNarration12. "Sense(s) of place" - Narrative Räume - Narrative Geographie (2012)13. Narrative GeographiePlot, Imagination und Konstitution von Wissen (2004)Der Zweite Blick14. Das Projekt "Dark & Light - Das Dritte Auge"Auf Bilder mit Bildern reagieren - Wie sich Kinder ihre Vorstellungen 'bilden'.Ein kleiner Bericht aus dem pädagogischen Mustopf (2012)Perspektivenwechsel15. Perspektivität und PerspektivenErster und Zweiter Blick, Anamorphose, Innen-Außen (2012)16. Perspektivenwechsel als VerstehenskulturÜber ein produktiv-konstruktives Konzept für die Geographie (2001)17. Welt erkennen durch Perspektivenwechsel (1996)Vernetzung18. Wie breit ist eine Autobahn?Über vernetztes Denken in der Planung (1996)19. "Die Wüste wächst, weil ..." (1968)Imagination20. Die Geschichte von "Einem Tag der Welt" schreibenUnterschiedliche Empfindungen beim Lesen imaginativer Texte (2007)Reduktion von Komplexität21. GeographieunterrichtWeltverstehen in Komplexität und Unbestimmtheit (2013)22. Komplexität im Fall entfaltenEmpirische Illustrationen zum Syndromansatz (2008)23. "Vernetztes Denken" - Zauberwort mit Januskopf (2001)Wissenschaftstheorie24. WissenschaftstheorieOrientierung im Grenzgängerfach (1982)25. Paradigma -"normal science" und andere Grundüberzeugungen (1982)IV. Lehren in der Schule und LernumgebungenLehr-/ Lernplanung26. Gestaltung von Lernumgebungen im Geographieunterricht (2013)Schule und ungefächerte Welt27. Die AnamorphoseÜber das schulische Lernen in der ungefächerten Welt (2006)Raumaneignung und Experimente28. "Wir decken einen Frühstückstisch"Experimente zur Aneignung des öffentlichen Raums (2006)Exkursionen29. La Gomera unter dem Aspekt von ...Fünf Dimensionen einer konstruktiven Exkursionsdidaktik (2009)30. Das Ich auf ReisenSechs Stufen der "Erdung" des Subjekts (2002)Bildungsstandards31. Diktat der Standardisierung oder didaktisches Potenzial?Die Bildungsstandards Geographie praktisch denken (2011)Strukturgitter32. Didaktisches Strukturgitter (1977)Lehrerbildung33. Lehrerbildung und BildungsstandardsOder: Haben Lehrer selbst die Kompetenzen, die sie bei Schülern entwickeln sollen? (2008)34. Der Lehrer ist das Curriculum!?Lehrerbiographien, gesellschaftliche Umbrüche, Schulentwicklung (2004)V. Geographie und PolitikStadtentwicklung35. Welt als System und Welt im SystemStrukturen und Prozesse in der spätmodernen Stadtentwicklung (2007)Stadtplanung36. Machbarkeitsstudie für ein Neues Bahnhofsviertel (1995)37. Stadt wird gemachtDie Grenzen der Parteiendemokratie und die Bürgerschaft als Ressource (2013)Raumwahrnehmung38. Der Stadtpark i
Welt-Wissen und -VerstehenEinführungI. Wissen und VerstehenWissen1. Wissen - Nichtwissen - Nicht-weiter-Wissen?Sieben Versuche zu einem angestrengten Begriff (2010)Vorbilder und Fachgebiete2. Was können wir heute von Alexander von Humboldt lernen?Ein maître à penser aus didaktischer Sicht (2011)Mensch-Natur-Verhältnisse3. Garten, Regenwald und ErdbebenMensch-Natur-Verhältnisse in einer Dritten Säule (2013)Weltbilder4. "Es ist, wie es ist"?Ein Bericht aus der Jenaer Geographiedidaktik (2008)II. Zur Philosophie der GeographieSelbstverständnis und Gegenstand der Geographie5. Geografie und GeographieDie Welt mit "f" und das Fach mit "ph" betrachten (2012)Bedeutungszuweisungen und -vielfalt6. "Wo die grünen Ameisen träumen"Zur Bedeutungsvielfalt von Orten (2006)Kontingenz und der Horizont der Möglichkeiten7. Raum des "Wirklichen" und Raum des "Möglichen"Versuche zum Ausstieg aus dem "Container"-Denken (1998)Werteerziehung8. Der Dilemma-Diskurs (1995)Handlung und Akteure9. Räume werden gemachtZu Orten, zu Symbolen, zu Bedeutungsträgern (2006)10. Der Blaue StrichZur Handlungsbedeutung aktionsräumlicher Zeichen (1999)Digitalisierung11. Weltwissen und/oder Weltverstehen 2.0?Gedanken zum Potenzial der geo@web-Techniken für die Bildung (2012)III. Welt-Verstehen und MethodeNarration12. "Sense(s) of place" - Narrative Räume - Narrative Geographie (2012)13. Narrative GeographiePlot, Imagination und Konstitution von Wissen (2004)Der Zweite Blick14. Das Projekt "Dark & Light - Das Dritte Auge"Auf Bilder mit Bildern reagieren - Wie sich Kinder ihre Vorstellungen 'bilden'.Ein kleiner Bericht aus dem pädagogischen Mustopf (2012)Perspektivenwechsel15. Perspektivität und PerspektivenErster und Zweiter Blick, Anamorphose, Innen-Außen (2012)16. Perspektivenwechsel als VerstehenskulturÜber ein produktiv-konstruktives Konzept für die Geographie (2001)17. Welt erkennen durch Perspektivenwechsel (1996)Vernetzung18. Wie breit ist eine Autobahn?Über vernetztes Denken in der Planung (1996)19. "Die Wüste wächst, weil ..." (1968)Imagination20. Die Geschichte von "Einem Tag der Welt" schreibenUnterschiedliche Empfindungen beim Lesen imaginativer Texte (2007)Reduktion von Komplexität21. GeographieunterrichtWeltverstehen in Komplexität und Unbestimmtheit (2013)22. Komplexität im Fall entfaltenEmpirische Illustrationen zum Syndromansatz (2008)23. "Vernetztes Denken" - Zauberwort mit Januskopf (2001)Wissenschaftstheorie24. WissenschaftstheorieOrientierung im Grenzgängerfach (1982)25. Paradigma -"normal science" und andere Grundüberzeugungen (1982)IV. Lehren in der Schule und LernumgebungenLehr-/ Lernplanung26. Gestaltung von Lernumgebungen im Geographieunterricht (2013)Schule und ungefächerte Welt27. Die AnamorphoseÜber das schulische Lernen in der ungefächerten Welt (2006)Raumaneignung und Experimente28. "Wir decken einen Frühstückstisch"Experimente zur Aneignung des öffentlichen Raums (2006)Exkursionen29. La Gomera unter dem Aspekt von ...Fünf Dimensionen einer konstruktiven Exkursionsdidaktik (2009)30. Das Ich auf ReisenSechs Stufen der "Erdung" des Subjekts (2002)Bildungsstandards31. Diktat der Standardisierung oder didaktisches Potenzial?Die Bildungsstandards Geographie praktisch denken (2011)Strukturgitter32. Didaktisches Strukturgitter (1977)Lehrerbildung33. Lehrerbildung und BildungsstandardsOder: Haben Lehrer selbst die Kompetenzen, die sie bei Schülern entwickeln sollen? (2008)34. Der Lehrer ist das Curriculum!?Lehrerbiographien, gesellschaftliche Umbrüche, Schulentwicklung (2004)V. Geographie und PolitikStadtentwicklung35. Welt als System und Welt im SystemStrukturen und Prozesse in der spätmodernen Stadtentwicklung (2007)Stadtplanung36. Machbarkeitsstudie für ein Neues Bahnhofsviertel (1995)37. Stadt wird gemachtDie Grenzen der Parteiendemokratie und die Bürgerschaft als Ressource (2013)Raumwahrnehmung38. Der Stadtpark i