Sie haben sich entschieden, Ihre Kreativität zum Beruf zu machen. Den Einstieg in die Kreativbranche haben Sie locker genommen und Ihr Umfeld bewundert Sie für Ihre Arbeit. Sie aber fragen sich manchmal, ob Sie gut genug sind. Ob das Geld reicht. Der nächste Job sicher ist. Sie fragen sich, wie Sie Ihr Potenzial dauerhaft ausschöpfen und sich den Zugang zu Ihren Ressourcen nachhaltig sichern können.Roberta Bergmann kennt die beiden Seiten kreativen Lebens und unterstützt Sie dabei, Ihre kreative Identität auszuloten und zu entwickeln. Dieses Buch führt Sie zu Selbsterkenntnis und…mehr
Sie haben sich entschieden, Ihre Kreativität zum Beruf zu machen. Den Einstieg in die Kreativbranche haben Sie locker genommen und Ihr Umfeld bewundert Sie für Ihre Arbeit. Sie aber fragen sich manchmal, ob Sie gut genug sind. Ob das Geld reicht. Der nächste Job sicher ist. Sie fragen sich, wie Sie Ihr Potenzial dauerhaft ausschöpfen und sich den Zugang zu Ihren Ressourcen nachhaltig sichern können.Roberta Bergmann kennt die beiden Seiten kreativen Lebens und unterstützt Sie dabei, Ihre kreative Identität auszuloten und zu entwickeln. Dieses Buch führt Sie zu Selbsterkenntnis und Selbstwirksamkeit. Es unterstützt Sie mit Denkanstößen, Übungen und Praxistipps auf dem Weg zu einem befriedigenden und belastbaren kreativen Lebenskonzept. Denn wer sich seiner kreativen Identität bewusst ist und sie immer wieder mit Leben erfüllt, wird im Kreativalltag gelassener, glücklicher und nicht zuletzt auch erfolgreicher.
Roberta Bergmann (*1979, Nordhausen) studierte Grafikdesign und ist seit vielen Jahren freiberuflich als Gestalterin, Illustratorin, Künstlerin und Autorin tätig. Sie war Gastprofessorin für Gestaltungsgrundlagen an der HBK Braunschweig und gibt Workshops sowie Seminare für Kreative, unter anderem an der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW in Remscheid. 2012 wurde sie, zusammen mit 'Tatendrang-Design', von der Bundesregierung zur 'Kultur- und Kreativpilotin Deutschlands' ausgezeichnet. Drei Jahre war sie ehrenamtlich in Berlin als eine von 100 Kreativen aus Deutschland als Kreativ-Expertin ('Fellow') für die Bundesregierung tätig. Vor vier Jahren gründete die Autorin ihre Kreativ-Plattform und Community 'Der kreative Flow', zu der ein Podcast, ein Blog, Onlinekurse und eine Membership gehören. Ihr Podcast gehört zu den meist gehörten Design-Podcasts in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Kreativ-Expertin wurde sie unter anderem von Unternehmen wie Rossmann (Centaur), Burda München (Freundin, mavie) und Verlag Yeebase Media (t3n) interviewt. 2016 erschien ihr erstes Sachbuch 'Die Grundlagen des Gestaltens' im Haupt Verlag, weitere Bücher folgten. 'Kreative Identität und Selbsterkenntnis' ist ihr erstes Buch im Hermann Schmidt Verlag.
Inhaltsangabe
Kapitel 1 Kreative Identität - Versuch einer Definition
- Was ich unter »Identität« verstehe und was »kreative Identität« bedeutet - Warum es wichtig ist die eigene kreative Identität zu definieren und zu erkennen
Kapitel 2 Wie Sie sich Ihrer kreativen Identität bewusst werden
- Voraussetzungen zur Erkennung der eigenen kreativen Identität - Entwicklungsstufen kreativer Identität - 30 Bausteine Ihrer kreativen Identität und die Basis für eine erfolgreiche Kreativ-Arbeit - Die Super-Power von Kreativschaffenden
Kapitel 3 Fragen
- Persönliche Frage - Fragen zu Ihrem Umfeld - Fragen zu Ihren Werten und Prinzipien - Fragen zu Ihrem kreativen Beruf - Fragen zu Ihrer Superpower - Fragen zu Ihren Werkzeugen - Fragen zu Ihrem kreativen Vermächtnis
Kapitel 4 Wie Sie Ihre kreative Identität entfalten und beschützen: zwölf Methoden
- Durch »Learning by Doing« zum eigenen Stil - Trial and Error - Improvisation & Flexibilität - Sich vertiefen - Durch Courage zur Selbsterkenntnis - Das richtige Verhältnis von Routine und Abwechslung - Verhinderer und Stressoren erkennen - Blockaden und Sinnkrisen auflösen - Das Gegenteil von »Ja!« - Mit innerem Antrieb zum Erfolg - Zeit für Isolation - Selbstpositionierung
Kapitel 5 Wie Sie Ihre kreative Identität langfristig fördern und stärken
- Alle Aspekte wahrnehmen und ins richtige Verhältnis setzen - Die mentale und körperliche Gesundheit fördern
Kapitel 1 Kreative Identität - Versuch einer Definition
- Was ich unter »Identität« verstehe und was »kreative Identität« bedeutet - Warum es wichtig ist die eigene kreative Identität zu definieren und zu erkennen
Kapitel 2 Wie Sie sich Ihrer kreativen Identität bewusst werden
- Voraussetzungen zur Erkennung der eigenen kreativen Identität - Entwicklungsstufen kreativer Identität - 30 Bausteine Ihrer kreativen Identität und die Basis für eine erfolgreiche Kreativ-Arbeit - Die Super-Power von Kreativschaffenden
Kapitel 3 Fragen
- Persönliche Frage - Fragen zu Ihrem Umfeld - Fragen zu Ihren Werten und Prinzipien - Fragen zu Ihrem kreativen Beruf - Fragen zu Ihrer Superpower - Fragen zu Ihren Werkzeugen - Fragen zu Ihrem kreativen Vermächtnis
Kapitel 4 Wie Sie Ihre kreative Identität entfalten und beschützen: zwölf Methoden
- Durch »Learning by Doing« zum eigenen Stil - Trial and Error - Improvisation & Flexibilität - Sich vertiefen - Durch Courage zur Selbsterkenntnis - Das richtige Verhältnis von Routine und Abwechslung - Verhinderer und Stressoren erkennen - Blockaden und Sinnkrisen auflösen - Das Gegenteil von »Ja!« - Mit innerem Antrieb zum Erfolg - Zeit für Isolation - Selbstpositionierung
Kapitel 5 Wie Sie Ihre kreative Identität langfristig fördern und stärken
- Alle Aspekte wahrnehmen und ins richtige Verhältnis setzen - Die mentale und körperliche Gesundheit fördern
Nachwort Anhang
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826