Der vorliegende Band ist für die Praxis angehender, aber auch routinierter Lehrerinnen und Lehrer gedacht. Er bietet innovative und kreative Methoden für den Geschichtsunterricht und ermöglicht damit neue und ungewöhnliche Zugriffe auf Geschichte. Für jede Methode werden Ziel, Durchführung, Stärken, fachdidaktische Prinzipien und Kompetenzen, geeignete Themen und anderes mehr praxisnah und tabellarisch vorgestellt. Eine Übersicht über alle Methoden von A wie Advance Organizer bis Z wie Zielscheibe informiert darüber, welche Methoden sich für welche Phasen des Unterrichts eignen.
Der vorliegende Band ist für die Praxis angehender, aber auch routinierter Lehrerinnen und Lehrer gedacht. Er bietet innovative und kreative Methoden für den Geschichtsunterricht und ermöglicht damit neue und ungewöhnliche Zugriffe auf Geschichte. Für jede Methode werden Ziel, Durchführung, Stärken, fachdidaktische Prinzipien und Kompetenzen, geeignete Themen und anderes mehr praxisnah und tabellarisch vorgestellt. Eine Übersicht über alle Methoden von A wie Advance Organizer bis Z wie Zielscheibe informiert darüber, welche Methoden sich für welche Phasen des Unterrichts eignen.
Dr. Birgit Wenzel ist Gastprofessorin für Fachdidaktik Geschichte an der TU-Berlin; Erfahrungen als Lehrerin, Hochschullehrerin, Fachseminarleiterin, Fortbildnerin und Rahmenlehrplanautorin. Arbeitsschwerpunkte: Kompetenz- und methodenorientierter Geschichtsunterricht, Oral history und DDR-Geschichte, Perspektivität und Multiperspektivität, Gespräch und Kommunikation.
Inhaltsangabe
Vorwort 1. Einleitung 1.1 Zum Methodenbegriff 1.2 Kreative innovative Methoden - warum und wozu? 1.3 Zum Stellenwert von Methoden im (Geschichts-)Unterricht 1.4 Historisches Lernen und Wissenserwerb - Erkenntnisse und Konzepte 1.5 Ideen und Quellen für die hier vorgestellten Methoden 1.6 Zum Aufbau des Buches 1.7 Was dieser Band nicht leistet 1.8 Ausblick 1.9 Literatur 2. Tabellarische Übersicht über die Methoden 3. Zur Struktur der Methodenvorstellung - eine kommentierte Gliederung 4. Methoden von A bis Z Advance Organizer Archive Audioguide Aushandeln Bildkartei Das Leben ist ein Fluss Denkblatt Der große Preis Dialog Drei gewinnt Filmleiste Galerie Gitterrätsel Graffiti Gruppenpuzzle Ich sehe so, wie du nicht siehst (Fiktives) Interview Kartenmethoden Kettenquiz Kopfstand Lernbüffet Markt Meinungsblatt Mitbringsel Objektinterview SMS Spickzettel Stimmenfang Stummfilmvertonung Themen-ABC Wer oder was bin ich? Zielscheibe
Vorwort 1. Einleitung 1.1 Zum Methodenbegriff 1.2 Kreative innovative Methoden - warum und wozu? 1.3 Zum Stellenwert von Methoden im (Geschichts-)Unterricht 1.4 Historisches Lernen und Wissenserwerb - Erkenntnisse und Konzepte 1.5 Ideen und Quellen für die hier vorgestellten Methoden 1.6 Zum Aufbau des Buches 1.7 Was dieser Band nicht leistet 1.8 Ausblick 1.9 Literatur 2. Tabellarische Übersicht über die Methoden 3. Zur Struktur der Methodenvorstellung - eine kommentierte Gliederung 4. Methoden von A bis Z Advance Organizer Archive Audioguide Aushandeln Bildkartei Das Leben ist ein Fluss Denkblatt Der große Preis Dialog Drei gewinnt Filmleiste Galerie Gitterrätsel Graffiti Gruppenpuzzle Ich sehe so, wie du nicht siehst (Fiktives) Interview Kartenmethoden Kettenquiz Kopfstand Lernbüffet Markt Meinungsblatt Mitbringsel Objektinterview SMS Spickzettel Stimmenfang Stummfilmvertonung Themen-ABC Wer oder was bin ich? Zielscheibe
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826