27,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Theologische Fakultät), Veranstaltung: Theoretische Grundlagen und Vertiefung fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach evangelischer Religionslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Entwurf ist eine Darstellung und Beschreibung einer Unterrichtseinheit zum Thema "Gleichnisse verstehen - Kreativer Bibel-Zugang anhand der Gleichnisse Jesu", die sich über acht Unterrichtsstunden erstreckt. Die Einheit eignet sich thematisch sehr gut für eine…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Theologische Fakultät), Veranstaltung: Theoretische Grundlagen und Vertiefung fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach evangelischer Religionslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Entwurf ist eine Darstellung und Beschreibung einer Unterrichtseinheit zum Thema "Gleichnisse verstehen - Kreativer Bibel-Zugang anhand der Gleichnisse Jesu", die sich über acht Unterrichtsstunden erstreckt. Die Einheit eignet sich thematisch sehr gut für eine sechste Klassenstufe. Die Bibel birgt einen unheimlich großen Schatz an Geschichten, darunter die wundersamen Gleichnisse Jesu. Und obwohl die Bibel die autoritative Kraft des Christentums und somit das zentrale Zeugnis des christlichen Glaubens ist, der Teile Europas soziokulturell stark prägte, so konstatiert man dennoch, dass immer weniger junge Menschen mit den biblischen Texten vertraut sind. Laut der Shell Jugendstudie von 2000 schauen beispielsweise 79 Prozent der deutschen Jugendlichen nie und 19 Prozent selten in die Heilige Schrift. Das Arbeiten mit dem Medium der Bibel im Unterricht wird allerdings gerade dadurch legitimiert, dass Jugendliche ein erhöhtes Interesse haben, einen neuen, kreativen Zugang zur Bibel zu erlangen. Eine gewisse Portion Neugier ist demnach durchaus existent. Trotz einem rapiden Schwund an bibelkundlicher Kenntnis zeigen selbst dem Glauben gegenüber kritisch eingestellten Schülerinnen und Schüler große Bereitschaft sich mit christologischen Fragen auseinanderzusetzen. Dies war der primäre Anreiz durch das Eintauchen in die Thematik der Gleichnisse einen kreativen, tiefenpsychologischen Zugang zu biblischen Texten zu ermöglichen, der ein hohes Identifikationspotential zur Lebenswelt der SuS bietet, da existentielle Gefühle und Thematiken wie Ungerechtigkeit, Neid, Hoffnung etc. angesprochen werden. Durch dieses Identifikationspotential wird es auch SuS, die kaum bis nicht bibelfest sind, leicht fallen, die biblischen Texte zu verstehen. Gleichermaßen wird erhofft, dass dieses Identifikationspotential die Neugier der SuS weckt und dadurch intrinsisch-angeregtes Lernen evoziert. Das Arbeiten mit den Gleichnissen macht SuS durch das Bewusstwerden biblischer Sprache nicht nur religiös sprachfähig, sondern sie bauen aktiv die Distanz zur biblischen Sprache ab, indem sie merken, dass ihre eigene Alltagssprache gleichermaßen von der biblischen Bildhaftigkeit geprägt ist. Beim Arbeiten mit Gleichnissen handelt es sich um einen stark schülerorientierten Unterricht, da die SuS die Kernaussage, die Pointe des Gleichnisses, als aktive Rezipienten verstehen und nachvollziehen sollen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.