Der Autor zeigt kreative Methoden auf, um Politikstunden abwechslungsreich, produktorientiert und schülernah zu gestalten, ohne notwendige fachliche Lernziele aus den Augen zu verlieren. Mithilfe von exemplarischen Stundenentwürfen wird z.B. die Anwendbarkeit der folgenden Methoden verdeutlicht: Enträtselung einer Quelle, Standbild, Sprechmühle, fiktives Interview, Spinnweb-Analyse, Ich-Texte, Perspektivenwechsel, Phantasiereise, 2-Minuten-Rede, Schreibgespräch, Identifikationskreis, Blitzlicht. Die Vorbereitung und Durchführung dieser Methoden erfordern wenig Zeit, sie können im…mehr
Der Autor zeigt kreative Methoden auf, um Politikstunden abwechslungsreich, produktorientiert und schülernah zu gestalten, ohne notwendige fachliche Lernziele aus den Augen zu verlieren. Mithilfe von exemplarischen Stundenentwürfen wird z.B. die Anwendbarkeit der folgenden Methoden verdeutlicht: Enträtselung einer Quelle, Standbild, Sprechmühle, fiktives Interview, Spinnweb-Analyse, Ich-Texte, Perspektivenwechsel, Phantasiereise, 2-Minuten-Rede, Schreibgespräch, Identifikationskreis, Blitzlicht. Die Vorbereitung und Durchführung dieser Methoden erfordern wenig Zeit, sie können im Unterrichtsalltag problemlos eingesetzt werden, verbessern das Lernklima und die Motivation aller Beteiligten.
Prof. Dr. phil. habil. Bernd Janssen, M.A., Hochschuldozent für politische Bildung und Schulpädagogik an der Universität Hannover bis 2010, früher Lehrer der Fächer Sozialkunde und Geschichte, Schulbuchautor und Exponent einer alltagsbezogenen und anwendungsorientierten Politikdidaktik.
Inhaltsangabe
1. Kritik an der methodischen Monokultur im (Politik-)Unterricht 2. Ein Plädoyer für kreative Methodik 3. Kreative Methoden im Überblick Enträtselung einer Quelle Entwurf eines Standbildes Die Sprechmühle Das fiktive Interview Das Entscheidungsspiel Das Streitgespräch als Rollenspiel Der Identifikationskreis Entwurf einer Spinnweb-Analyse Ich-Texte Perspektivenwechsel: eine Quelle aus einer anderen Sicht neu entwerfen Das Schülerinterview Eine Quelle formal neu gestalten Die Phantasiereise Das Schreibgespräch Die 2-Minuten-Rede Das Blitzlicht 4. Exemplarische Stundenentwürfe 5. Thesen zum kreativen Politikunterricht 6. Ausblick: weitere Methoden Das Partnerstreitgespräch Das Votum-Ei Die Wissenszeitung Das Gruppenlernen 7. Literatur
1. Kritik an der methodischen Monokultur im (Politik-)Unterricht 2. Ein Plädoyer für kreative Methodik 3. Kreative Methoden im Überblick Enträtselung einer Quelle Entwurf eines Standbildes Die Sprechmühle Das fiktive Interview Das Entscheidungsspiel Das Streitgespräch als Rollenspiel Der Identifikationskreis Entwurf einer Spinnweb-Analyse Ich-Texte Perspektivenwechsel: eine Quelle aus einer anderen Sicht neu entwerfen Das Schülerinterview Eine Quelle formal neu gestalten Die Phantasiereise Das Schreibgespräch Die 2-Minuten-Rede Das Blitzlicht 4. Exemplarische Stundenentwürfe 5. Thesen zum kreativen Politikunterricht 6. Ausblick: weitere Methoden Das Partnerstreitgespräch Das Votum-Ei Die Wissenszeitung Das Gruppenlernen 7. Literatur
1. Kritik an der methodischen Monokultur im (Politik-)Unterricht 2. Ein Plädoyer für kreative Methodik 3. Kreative Methoden im Überblick Enträtselung einer Quelle Entwurf eines Standbildes Die Sprechmühle Das fiktive Interview Das Entscheidungsspiel Das Streitgespräch als Rollenspiel Der Identifikationskreis Entwurf einer Spinnweb-Analyse Ich-Texte Perspektivenwechsel: eine Quelle aus einer anderen Sicht neu entwerfen Das Schülerinterview Eine Quelle formal neu gestalten Die Phantasiereise Das Schreibgespräch Die 2-Minuten-Rede Das Blitzlicht 4. Exemplarische Stundenentwürfe 5. Thesen zum kreativen Politikunterricht 6. Ausblick: weitere Methoden Das Partnerstreitgespräch Das Votum-Ei Die Wissenszeitung Das Gruppenlernen 7. Literatur
1. Kritik an der methodischen Monokultur im (Politik-)Unterricht 2. Ein Plädoyer für kreative Methodik 3. Kreative Methoden im Überblick Enträtselung einer Quelle Entwurf eines Standbildes Die Sprechmühle Das fiktive Interview Das Entscheidungsspiel Das Streitgespräch als Rollenspiel Der Identifikationskreis Entwurf einer Spinnweb-Analyse Ich-Texte Perspektivenwechsel: eine Quelle aus einer anderen Sicht neu entwerfen Das Schülerinterview Eine Quelle formal neu gestalten Die Phantasiereise Das Schreibgespräch Die 2-Minuten-Rede Das Blitzlicht 4. Exemplarische Stundenentwürfe 5. Thesen zum kreativen Politikunterricht 6. Ausblick: weitere Methoden Das Partnerstreitgespräch Das Votum-Ei Die Wissenszeitung Das Gruppenlernen 7. Literatur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu