Der Autor zeigt kreative Methoden auf, um Politikstunden abwechslungsreich, und schüleraktivierend zu gestalten, ohne notwendige fachliche Lernziele aus den Augen zu verlieren. Mithilfe von exemplarischen Stundenentwürfen für den Inhaltsbereich "Diskriminierung und Rassismus" wird z. B. die Anwendbarkeit der folgenden Methoden verdeutlicht: Enträtselung einer Quelle, Standbild, Sprechmühle, fiktives Interview, Spinnweb-Analyse, Ich-Texte, Perspektivenwechsel, Phantasiereise, 2-Minuten-Rede, Schreibgespräch, Identifikationskreis, Redekette, außerdem drei neue Methoden: Gruppenstreitgespräch,…mehr
Der Autor zeigt kreative Methoden auf, um Politikstunden abwechslungsreich, und schüleraktivierend zu gestalten, ohne notwendige fachliche Lernziele aus den Augen zu verlieren. Mithilfe von exemplarischen Stundenentwürfen für den Inhaltsbereich "Diskriminierung und Rassismus" wird z. B. die Anwendbarkeit der folgenden Methoden verdeutlicht: Enträtselung einer Quelle, Standbild, Sprechmühle, fiktives Interview, Spinnweb-Analyse, Ich-Texte, Perspektivenwechsel, Phantasiereise, 2-Minuten-Rede, Schreibgespräch, Identifikationskreis, Redekette, außerdem drei neue Methoden: Gruppenstreitgespräch, Schneeballverfahren und Motorinspektion.Die Vorbereitung und Durchführung dieser Methoden erfordern wenig Zeit, sie können in 45-Minuten-Stunden problemlos eingesetzt werden, verbessern das Lernklima und fördern eine intensive Auseinandersetzung mit politischen Themen.
Prof. Dr. phil. habil. Bernd Janssen, M.A., Hochschuldozent für politische Bildung und Schulpädagogik an der Universität Hannover bis 2010, früher Lehrer der Fächer Sozialkunde und Geschichte, Schulbuchautor und Exponent einer alltagsbezogenen und anwendungsorientierten Politikdidaktik.
Inhaltsangabe
KRITIK AN DER METHODISCHEN MONOKULTUR VIELFÄLTIG AKTIVIERENDE METHODEN: EIN WEG ZUM KREATIVEN POLITIKUNTERRICHT KREATIVE METHODEN IM ÜBERBLICK Entwurf eines Standbilds Die Sprechmühle Das fiktive Interview Das Entscheidungsspiel Das Streitgespräch als Rollenspiel Der Identifikationskreis Enträtselung einer Quelle Entwurf einer Spinnweb-Analyse Ich-Texte Perspektivenwechsel: eine Quelle aus einer anderen Sicht neu entwerfen Das Schülerinterview Eine Quelle formal neu gestalten Die Phantasiereise Das Schreibgespräch Die 2-Minuten-Rede Das Blitzlicht Die Redekette Die Motorinspektion Das Gruppenstreitgespräch Das Partnerstreitgespräch EXEMPLARISCHE STUNDENENTWÜRFE THESEN ZUR BEDEUTUNG DER METHODIK AUSBLICK: WEITERE AKTIVIERENDE METHODEN LITERATUR
KRITIK AN DER METHODISCHEN MONOKULTUR VIELFÄLTIG AKTIVIERENDE METHODEN: EIN WEG ZUM KREATIVEN POLITIKUNTERRICHT KREATIVE METHODEN IM ÜBERBLICK Entwurf eines Standbilds Die Sprechmühle Das fiktive Interview Das Entscheidungsspiel Das Streitgespräch als Rollenspiel Der Identifikationskreis Enträtselung einer Quelle Entwurf einer Spinnweb-Analyse Ich-Texte Perspektivenwechsel: eine Quelle aus einer anderen Sicht neu entwerfen Das Schülerinterview Eine Quelle formal neu gestalten Die Phantasiereise Das Schreibgespräch Die 2-Minuten-Rede Das Blitzlicht Die Redekette Die Motorinspektion Das Gruppenstreitgespräch Das Partnerstreitgespräch EXEMPLARISCHE STUNDENENTWÜRFE THESEN ZUR BEDEUTUNG DER METHODIK AUSBLICK: WEITERE AKTIVIERENDE METHODEN LITERATUR
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497