Diese Studie untersuchte das kreative Denken von Studenten des Fachbereichs Innenarchitektur in einer Online-Lerngemeinschaft. Die Studie untersuchte mögliche Veränderungen im kreativen Denken (Geläufigkeit, Flexibilität, Originalität und Ausarbeitung) in Bezug auf die Designforschung, die sich aus den von Gleichaltrigen geführten Online-Diskussionen ergeben. Sie untersuchte außerdem die Lernereigenschaften der persönlichen Motivation und der bereichsrelevanten Fähigkeiten als Prädiktoren für kreatives Denken bei Studierenden der Innenarchitektur. An dieser Studie nahmen 21 Studenten aus drei Studiengängen für Innenarchitektur in den Vereinigten Staaten teil. Diese Studenten nahmen im Herbst 2008 sechs Wochen lang an Online-Diskussionen auf der Designscholar-Website teil. Die persönliche Motivation wurde mit einem standardisierten Instrument, dem Work Preference Inventory, und die bereichsrelevanten Fähigkeiten wurden mit einem lokal entwickelten Instrument bewertet. Die Informationen aus diesen Erhebungen wurden mit Aufsatzmessungen vor und nach dem Test verglichen, mit denen das kreative Denken und die Dimensionen des kreativen Denkens (Geläufigkeit, Flexibilität, Originalität und Ausarbeitung) bewertet wurden.