Für den Erfolg eines Unternehmens sowie für seine Kunden ist die Qualität der Geschäftsprozesse ausschlaggebend. Beim Prozessdesign gilt es, die vorhandenen Erfahrungen zu nutzen und konsequent die fachlichen Anforderungen in den Vordergrund zu stellen. Für die Beschäftigten ist es wichtig, dass sie ihre Leistung in innovativen Arbeitsprozessen erbringen können, die gut durchdacht sind. Dieses Buch beschreibt Methoden, Werkzeuge und wissenschaftliche Konzepte, mit denen man Prozesse kreativ organisiert. Es wird eine Prozessmodellierungsmethode eingeführt, die sich für das kreative Design eignet. Anhand der Erfahrung aus zahlreichen Praxisprojekten wird erläutert, wie man innovative Prozesse in mehreren Durchgängen erarbeitet und systematisch die Potenziale neuer Technologien ausschöpft. Es wird demonstriert, wie es gelingt, die unterschiedlichen Sichtweisen von Organisatoren, Fachkräften, Technikern, Prozessmodellierern, Softwarespezialisten etc. konstruktiv zusammenzuführen.