Dieser Herausgeberband bietet einen tiefen Einblick in Prozesse, Arbeitsmethoden und Workframes, die geeignet sind, Kreativität und Innovationskraft in Organisationen zu fördern. Das Buch zeigt auf, wie Kreativität nutzbar gemacht werden kann und beleuchtet Kreativität und Innovationen aus interdisziplinärer Sicht: Erkenntnisse aus Psychologie, Kunst und Architektur, Wirtschafts- und Neurowissenschaften, Innovationsforschung und KI werden dargestellt und deren Implikationen für die Praxis in einem breiten Spektrum verschiedener Fachbereiche abgeleitet. Dabei ist das Buch so konzipiert, dass…mehr
Dieser Herausgeberband bietet einen tiefen Einblick in Prozesse, Arbeitsmethoden und Workframes, die geeignet sind, Kreativität und Innovationskraft in Organisationen zu fördern. Das Buch zeigt auf, wie Kreativität nutzbar gemacht werden kann und beleuchtet Kreativität und Innovationen aus interdisziplinärer Sicht: Erkenntnisse aus Psychologie, Kunst und Architektur, Wirtschafts- und Neurowissenschaften, Innovationsforschung und KI werden dargestellt und deren Implikationen für die Praxis in einem breiten Spektrum verschiedener Fachbereiche abgeleitet.
Dabei ist das Buch so konzipiert, dass es auf der Basis fundierter wissenschaftlicher Erkenntnisse einen konsequenten Bezug zur Praxis bietet. Die Verbindung der genannten Kernbereiche zeigt auf, wie sich Kreativität im organisationalen Kontext entfalten kann, wie Unternehmen diese Kreativität in vielfältigen Bereichen einsetzen können und wie sich daraus Innovationen entwickeln lassen. Darüber hinaus werden zahlreiche Methoden und Werkzeuge vorgestellt, mit denen sich Kreativität erfahren und nutzbar machen lässt.
Der InhaltKreativität im Kontext von Führung, Teams und IndividuenKreativitätsfördernde Tools und Workframes praxisnah erklärtImpulse für ein kreatives Umfeld: Stressmanagement, Resilienz, Flow und EmpowermentWissensmanagement und Controlling von Kreativit
Prof. Dr. Miriam Landes ist Geschäftsführerin des Instituts für Unternehmenssteuerung und Veränderungsmanagement (UVM-Institut) in München und Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für angewandtes Management. Sie forscht zu den Themen neue Formen der Führung, New Work und psychologische Folgen von Veränderungsprozessen. In der Praxis ist sie als Trainerin, Organisationsberaterin und Coach für Führungskräfte tätig und begleitet Unternehmen bei der Einführung und Umsetzung agiler Arbeitsformen, Design Thinking-Ansätzen und Innovationsprozessen. Im UVM Innovation Lab ist Miriam Landes Expertin für psychologische Kontexte beim Erwerb und Ausbau von Kreativität und Innovationskraft. Sie ist Co-Autorin u.a. der Bücher "Psychologie der Wirtschaft", "Psychologische Auswirkungen von Change Prozessen", "Führung von Mitarbeitenden im Home Office" und "Erfolgreich und gesund im Homeoffice arbeiten". Prof. Dr. Eberhard Steiner istGeschäftsführer des Instituts für Unternehmenssteuerung und Veränderungsmanagement (UVM-Institut) in München und lehrt Rechnungswesen und Controlling an der Privatuniversität Schloss Seeburg. Er studierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Nebenfach Wirtschaftspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und promovierte an der Technischen Universität Freiberg über anreizkompatible Entlohnungen. Im UVM Innovation Lab ist er für die wirtschaftswissenschaftlichen Aspekte der Innovation zuständig und berät Unternehmen in Strategieprozessen und im Change Management sowie beim Einsatz agiler Methoden. Neben Kenntnissen in der Didaktik von virtuellen Trainings und der Gestaltung von E-Learning-Angeboten ist er Moderator in Design Thinking-Prozessen. Er ist Co-Autor u.a. der Werke "Psychologie der Wirtschaft", "Leistungsorientierte Vergütung", "Führung von Mitarbeitenden im Home Office" und "Erfolgreich und gesund im Homeoffice arbeiten". Tatjana Utz ist bildende Künstlerin, Trainerin und Coach für Resilienz und Kreativität, Design Thinking Coach und Autorin für Sachbücher, u.a. als Co-Autorin der Bücher "Führung von Mitarbeitenden im Home Office" und "Erfolgreich und gesund im Homeoffice arbeiten". Sie schloss ihr Studium der Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste München mit Diplom als Meisterschülerin ab und ist seitdem spezialisiert auf Malerei und Zeichnung, Rauminstallationen und internationale Großprojekte im soziokulturellen Bereich. Ihre Kunstprojekte veröffentlichte sie in zahlreichen Publikationen. Ihre Aus- und Fortbildungen im Rahmen ihrer Tätigkeit als Trainerin und Coach absolvierte sie unter anderem an der Steinbeis-Hochschule Berlin, an der Resilienz Akademie Göttingen und am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam. Schwerpunkt ihrer Trainings und Coachings sind die Förderung von Kreativität und Innovationskraft, Resilienz, Stressmanagement und Burnoutprävention und die Schaffung eines gesunden Arbeitsumfelds in Unternehmen.
Inhaltsangabe
Unternehmen im Wandel - interdisziplinäre Wege zu Kreativität und Innovation.- Kreativität und Innovation in Organisationen - relevante Ebenen der Betrachtung und zentrale Ansatzpunkte.-Resilienz und Kreativität - KünstlerInnen und Kreative als Modell für kreativitätsfördernde, agile und resiliente Arbeitsweisen.- Zeitempfinden im Flowzustand.- STRESS & KREATIVITÄT.- Innovation und Kreativität im Spannungsfeld von Bürokratie und Freiheit.- Kulturwandel als originäre Aufgabe des Innovationsmanagements.- Impuls - Creativity is me - innovation is we: Disruption, Innovation und der Einfluss der Informationsübermittlung.- Open Innovation: Erhöhung des kreativen Potenzials durch die Öffnung von Innovationsprozessen.- Führung und Kreativität: Wie kann individuelle Mitarbeiterkreativität im Empowerment wirksam werden?.- Einfluss von Kultur auf Kreativität.- Kreativität entwickeln - Wie man kreatives Potenzial und Innovationskraft in Unternehmen fördern kann.- Kreativität - Isolierte und integrierte Methoden zur Entfaltung des kreativen Potentials in Unternehmen.- Kreativ durch Natur und durch motivierende Erlebnisse - Warum draußen und machen gut für uns ist.- Kreativität + Architektur: Was Architektur zur Kreativität beitragen kann.- Vertrauen Sie KI? Einblicke in das Thema Künstliche Intelligenz und warum Vertrauen eine Schlüsselrolle im Umgang mit neuen Technologien spielt.- Wie kreativ kann Künstliche Intelligenz sein? Eine psychologische Reflexion.
Unternehmen im Wandel - interdisziplinäre Wege zu Kreativität und Innovation.- Kreativität und Innovation in Organisationen - relevante Ebenen der Betrachtung und zentrale Ansatzpunkte.-Resilienz und Kreativität - KünstlerInnen und Kreative als Modell für kreativitätsfördernde, agile und resiliente Arbeitsweisen.- Zeitempfinden im Flowzustand.- STRESS & KREATIVITÄT.- Innovation und Kreativität im Spannungsfeld von Bürokratie und Freiheit.- Kulturwandel als originäre Aufgabe des Innovationsmanagements.- Impuls - Creativity is me - innovation is we: Disruption, Innovation und der Einfluss der Informationsübermittlung.- Open Innovation: Erhöhung des kreativen Potenzials durch die Öffnung von Innovationsprozessen.- Führung und Kreativität: Wie kann individuelle Mitarbeiterkreativität im Empowerment wirksam werden?.- Einfluss von Kultur auf Kreativität.- Kreativität entwickeln - Wie man kreatives Potenzial und Innovationskraft in Unternehmen fördern kann.- Kreativität - Isolierte und integrierte Methoden zur Entfaltung des kreativen Potentials in Unternehmen.- Kreativ durch Natur und durch motivierende Erlebnisse - Warum draußen und machen gut für uns ist.- Kreativität + Architektur: Was Architektur zur Kreativität beitragen kann.- Vertrauen Sie KI? Einblicke in das Thema Künstliche Intelligenz und warum Vertrauen eine Schlüsselrolle im Umgang mit neuen Technologien spielt.- Wie kreativ kann Künstliche Intelligenz sein? Eine psychologische Reflexion.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497