Unternehmerischer Erfolg hängt ganz wesentlich davon ab, ob es gelingt, das Potential der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für den Unternehmenserfolg freizulegen und einzusetzen. Kurt Nagel hat hierzu ein System entwickelt, das RADAR System, mittels dessen die unternehmerischen und persönlichen Innovationsbereiche identifiziert, bewertet und verbessert werden können. Zahlreiche Checklisten und Fragebögen helfen dabei, den eigenen Entwicklungsstand und die Verfassung des Unternehmens zu beurteilen und Entwicklungsbereiche zu identifizieren. Das Finden von Innovationen und Lösungen kann durch…mehr
Unternehmerischer Erfolg hängt ganz wesentlich davon ab, ob es gelingt, das Potential der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für den Unternehmenserfolg freizulegen und einzusetzen. Kurt Nagel hat hierzu ein System entwickelt, das RADAR System, mittels dessen die unternehmerischen und persönlichen Innovationsbereiche identifiziert, bewertet und verbessert werden können. Zahlreiche Checklisten und Fragebögen helfen dabei, den eigenen Entwicklungsstand und die Verfassung des Unternehmens zu beurteilen und Entwicklungsbereiche zu identifizieren.
Das Finden von Innovationen und Lösungen kann durch Kreativitätstechniken erheblich beschleunigt werden. Der Autor stellt unterschiedliche Kreativitätstechniken vor und erläutert, für welche Prozesse sie vorzugsweise eingesetzt werden sollen.
Prof. Nagel ist Praktiker und Wissenschaftler zugleich. Seit rund 30 Jahren berät er Inhaber und Entscheidungsträger der verschiedenen Managementebenen. Er hat eine Reihe von Systemen und Methoden für die praktische Unternehmensführung entwickelt und erfolgreich in die Praxis transferiert. Die von ihm entwickelten Werkzeuge und Instrumente zur praktischen Unternehmensführung genießen eine hohe Wertschätzung bei Führungskräften, Mitarbeitern und Beratern. Nagel ist Herausgeber mehrerer Schriftenreihen, Verfasser anerkannter Fachbücher (ca. 50 Bücher hat er als Autor bzw. Mitautor auf dem Gebiet der Unternehmensführung verfasst) und Inhaber der Beratungs- und Weiterbildungsfirma "Systeme für Erfolg" mit Sitz in Sindelfingen. Nagel lehrte ca. 30 Jahre an der Universität Würzburg.
Inhaltsangabe
1;Inhaltsangabe;6 2;1. Zur Einstimmung;83;2. Klärung der Begriffe;14 4;3. Voraussetzungen für Innovationen;18 4.1;3.1 Die Übersicht;18 4.2;3.2 Voraussetzungen für Innovationen in Unternehmen ( RADAR- System 1);20 4.3;3.3 Voraussetzungen für Innovationen in Personen ( RADAR- System 2);32 5;4. Ausgewählte Innovationsfelder mit Lösungen zur Umsetzung;37 5.1;4.1 18 konkrete Vorschläge für Innovationen in Unternehmen;37 5.2;4.2 18 konkrete Vorschläge für Innovationen bei Personen;58 6;5. Kennenlernen und Anwenden der Kreativitätstechniken;75 6.1;5.1 Die Übersicht;75 6.2;5.2 Klassische Kreativitätstechniken;78 6.3;5.3 Neuere Kreativitätstechniken;101 7;6. Ermitteln der Kreativitäts-Reifegrade auf der Basis von 4 Checklisten;116 8;7. Kreativität spielerisch vermitteln;122 8.1;7.1 Notwendigkeit der Weiterbildung in Kreativität;122 8.2;7.2 Der Stellenwert des spielerischen Lernens;122 8.3;7.3 Die Vermittlung von fachlicher, sozialer und kreativer Kompetenz durch Spiele;125 8.4;7.4 Das innovative Gewinner-Gewinner-Spiel;128 8.5;7.5 Das Produkt Z;133 8.6;7.6 Das Innovations-Spiel Die dunkle Brücke ;140 9;8. Bewertung von Innovationen;143 9.1;8.1 Einordnung der Innovation in das Portfolio;143 9.2;8.2 Trend-Analysen für Innovationen;148 10;Hinweise zum Autor:;157
1;Inhaltsangabe;6 2;1. Zur Einstimmung;83;2. Klärung der Begriffe;14 4;3. Voraussetzungen für Innovationen;18 4.1;3.1 Die Übersicht;18 4.2;3.2 Voraussetzungen für Innovationen in Unternehmen ( RADAR- System 1);20 4.3;3.3 Voraussetzungen für Innovationen in Personen ( RADAR- System 2);32 5;4. Ausgewählte Innovationsfelder mit Lösungen zur Umsetzung;37 5.1;4.1 18 konkrete Vorschläge für Innovationen in Unternehmen;37 5.2;4.2 18 konkrete Vorschläge für Innovationen bei Personen;58 6;5. Kennenlernen und Anwenden der Kreativitätstechniken;75 6.1;5.1 Die Übersicht;75 6.2;5.2 Klassische Kreativitätstechniken;78 6.3;5.3 Neuere Kreativitätstechniken;101 7;6. Ermitteln der Kreativitäts-Reifegrade auf der Basis von 4 Checklisten;116 8;7. Kreativität spielerisch vermitteln;122 8.1;7.1 Notwendigkeit der Weiterbildung in Kreativität;122 8.2;7.2 Der Stellenwert des spielerischen Lernens;122 8.3;7.3 Die Vermittlung von fachlicher, sozialer und kreativer Kompetenz durch Spiele;125 8.4;7.4 Das innovative Gewinner-Gewinner-Spiel;128 8.5;7.5 Das Produkt Z;133 8.6;7.6 Das Innovations-Spiel Die dunkle Brücke ;140 9;8. Bewertung von Innovationen;143 9.1;8.1 Einordnung der Innovation in das Portfolio;143 9.2;8.2 Trend-Analysen für Innovationen;148 10;Hinweise zum Autor:;157
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu