Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In jedem Betrieb steckt Kreativität für neue Geschäftsprozesse, Produkte oder Dienstleistungen. Nur wer dies erkennt und dieses Potenzial zu nutzen weiß, wird sich auf dem Markt der Zukunft behaupten können, denn kreative Ideen sind nicht nur zur Entwicklung von Neuem oder zur Verbesserung von Bestehendem geeignet, sondern können auch dazu verwendet werden, sich von der Konkurrenz abzuheben und an die sich verändernden Umweltbedingungen anzupassen. In diesem Sinne: entfalten und nutzen sie ihre Kreativität!Ziel dieser Arbeit ist es, ausgewählte Kreativitätstechniken vorzustellen und deren Anwendbarkeit in der betrieblichen Praxis zu untersuchen und zu bewerten. Die Basis für eine wissenschaftliche Diskussion bilden dabei theoretische Grundlagen zur Kreativität, wie die Erläuterung des Begriffs und ihrer Einflussfaktoren. Anschließend soll ein Überblick über ausgewählte Kreativitätstechniken gewährt werden, welche in weiterer Folge auf ihre Anwendbarkeit untersucht und bewertet werden.Aus diesen Bewertungen lässt sich abschließend feststellen, in wie weit sich die ausgewählten Kreativitätstechniken für die betriebliche Praxis eignen und welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.