Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 1,85 €
  • Broschiertes Buch

Kreativ sein - aber wie?
Hier werden die wichtigsten Kreativitätstechniken mit ihren Vor- und Nachteilen erklärt. Außerdem: die elf Kreativitätskiller, der kreative Prozess und wie ein Unternehmen Kreativität fördern kann.
Der Schlüsselfaktor Kreativität ist allerorten gefragt. Nur - wie wird man kreativ? Und wie kann im Unternehmen Kreativität gefördert werden?
Der TaschenGuide gibt Ihnen die richtigen Antworten, kompetent, kompakt und leichtverständlich. Er erklärt, wie sich Routine und Kreativität ergänzen und deckt die wichtigsten Irrtümer über Kreativität auf. Er erklärt die fünf
…mehr

Produktbeschreibung
Kreativ sein - aber wie?

Hier werden die wichtigsten Kreativitätstechniken mit ihren Vor- und Nachteilen erklärt. Außerdem: die elf Kreativitätskiller, der kreative Prozess und wie ein Unternehmen Kreativität fördern kann.

Der Schlüsselfaktor Kreativität ist allerorten gefragt. Nur - wie wird man kreativ? Und wie kann im Unternehmen Kreativität gefördert werden?
Der TaschenGuide gibt Ihnen die richtigen Antworten, kompetent, kompakt und leichtverständlich. Er erklärt, wie sich Routine und Kreativität ergänzen und deckt die wichtigsten Irrtümer über Kreativität auf. Er erklärt die fünf Schritte des kreativen Prozesses, von der Zielbestimmung bis zur Um- und Durchsetzung der Lösung. Und er zeigt, wie Kreativität Teil der Unternehmenskultur werden kann.
Vor allem finden Sie alle wichtigen Techniken erläutert und an Beispielen durchgespielt: Brainstorming, Mindmapping, Bisoziation, Synektik, Denkhüte, die Osborn-Checkliste und viele mehr. Sie erfahren, welche Vorteile diese einzelnen Techniken bieten und für welche Situationen sie geeignet sind.

Inhaltsverzeichnis:
- Schlüsselfaktor Kreativität
- Routine und Kreativität
- Kleine und große Kreativität
- Divergentes und laterales Denken
- Die kreative Persönlichkeit
- Die fünf häufigsten Irrtümer über
die Kreativität

- Der kreative Prozess
- Erster Schritt: Bestimmen Sie Ihr Ziel!
- Zweiter Schritt: Verschaffen Sie sich
einen Überblick!
- Dritter Schritt: Machen Sie den
„kreativen Sprung“!
- Vierter Schritt: Bewerten und ausarbeiten!
- Checkliste zur Beurteilung Ihrer
kreativen Ideen
- Fünfter Schritt: Setzen Sie Ihre kreative
Lösung durch!
- Die elf Kreativitätskiller

- Die Kreativitätstechniken
- Brainstorming
- Brainwriting
- Mindmapping
- Bisoziation
- Synektik
- Denkhüte und Denkstühle
- Osborn-Checkliste
- Reizwort-Analyse, Random-Input
- Mentale Provokation
- Morphologischer Kasten und
andere Matrizen
- Konzeptfächer, Progressive Abstraktion

- Das kreative Unternehmen
- Kreativität gezielt fördern
- Kreative „Einzelkämpfer“
- Die kreative Sitzung
- Kreativität als Teil der Unternehmenskultur

- Stichwortverzeichnis

- Literaturverzeichnis

Leseprobe:
Kreativität boomt. Allerorten werden neue Ideen und unkonventionelle Lösungen gesucht oder wenigstens angemahnt. Nicht nur Werbetexter und Produktentwickler, auch Marketingspezialisten, Kundenberater, Verkaufsleiter, Personalchefs, ja ganze Unternehmen mit ihren Mitarbeitern sollen über eine besondere Kompetenz verfügen, um im Wettbewerb zu bestehen: Kreativität.

Nur: Wie wird man kreativ? Es gibt ein überwältigendes Angebot an Büchern, Kursen, Trainingswochenenden und Übungskassetten, deren Erfolgsaussichten allerdings oftmals schwierig einzuschätzen sind.

Unser TaschenGuide hilft Ihnen, einen Überblick zu bekommen, Ihre eigene Kreativität und die Ihrer Mitarbeiter zu fördern und zu entwickeln. Sie lernen die wichtigsten Techniken kennen und erfahren, für welche Zwecke sie sich eignen, wo ihre Grenzen sind und welche Kreativitätswerkzeuge Sie lieber der Konkurrenz überlassen sollten. Denn die wirksamste Methode, kreative Ideen zu verhindern, ist die falsche Kreativitätstechnik.
Autorenporträt
Dr. Matthias Nöllke, vom Textbüro Nöllke in München, arbeitet als Journalist und Autor. Er ist für den Bayerischen Rundfunk sowie zahlreiche Verlage und Unternehmen tätig. Von ihm sind bei Haufe u.a. die TaschenGuides "Entscheidungen treffen" (Band 51) und "Schlagfertigkeit" (Band 35) erschienen.