54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Nicht von ungefahr treten 1n den letzten Jahren die Pro bleme des Absatzbereiches der Kreditinstitute 1mmer mehr in den Vordergrund der wissenschaftlichen BemUhungen 1). Die Betriebswirtschaftslehre tragt damit einer Entwick lung in der Praxis Rechnung, die durch einen sich stan dig verscharfenden Wettbewerb gekennzeichnet 1st 2). Die ser Wettbewerb wurde von dem steigenden Einkommen weiter Bevolkerungskreise ausgelost, die den ihnen nahestehenden Institutsgruppen - vorwiegend den Sparkassen, mit Ein schrankungen auch den Kreditgenossenschaften - hohe Ein lagenzuflUsse brachten und somit…mehr

Produktbeschreibung
Nicht von ungefahr treten 1n den letzten Jahren die Pro bleme des Absatzbereiches der Kreditinstitute 1mmer mehr in den Vordergrund der wissenschaftlichen BemUhungen 1). Die Betriebswirtschaftslehre tragt damit einer Entwick lung in der Praxis Rechnung, die durch einen sich stan dig verscharfenden Wettbewerb gekennzeichnet 1st 2). Die ser Wettbewerb wurde von dem steigenden Einkommen weiter Bevolkerungskreise ausgelost, die den ihnen nahestehenden Institutsgruppen - vorwiegend den Sparkassen, mit Ein schrankungen auch den Kreditgenossenschaften - hohe Ein lagenzuflUsse brachten und somit aufgrund verbesserter Sparfahigkeit sowie Kreditfahig- und -wUrdigkeit auch fur die Kreditbanken immer interessanter wurden 3) 1) Vgl. Aust, Eberhard: Der Wettbewerb in der Bankwirt schaft (Instltut fur das Kred1twesen, Professor Dr. Veit, Neue Schriftenfolge), Frankfurt am Main 1963; Hahn, Oswald: Das absatzpolitische Instrumentarium der Depositenbank, in: Osterreichisches Bank-Archiv, 14. Jg. (1966), S. 326-344; Knothe, Robert: Der neue Bankkunde, Wiesbaden 1967; Kolbeck, Rosemarie: Die Planung im Bankbetrieb, Habilitationsschrift, Frank furt am Main 1966; KrUmmel, Hans-Jacob: Bankzinsen (Schriftenreihe Annales Universitatis Saraviensis, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Abteilung, Heft 11), Koln-Berlin-Bonn-MUnchen 1964; KUhl, Hen ry: Das marktpolitische Instrumentarium der Bank un ter besonderer BerUcksichtigung der Werbung, Disser tation, Gottingen 1967; Leopold, GUnter: Wandlungs tendenzen in der Geschaftsstruktur der deutschen GroSbanken, Dissertation, Hamburg 1966; Weiss, Ulrich: Marktforschung der Kreditinstitute (Untersuchungen Uber das Spar-, Giro- und Kreditwesen, Schriften des Instituts fUr das Spar-, Giro- und Kreditwesen an der Universitat Bonn, hrsg. v. Fritz Voigt, Band 30), Berlin 1966 2) Die Wettbewerbsverscharfung zeigt sich nicht nur beim Absatz, sondern in samtlichen Bereichen der Kredit institute.