Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 2,49 €
  • Gebundenes Buch

Zum Werk:
Das Werk bereitet die gesamte Materie des Kreditwesengesetzes praxisnah auf. Das Know-how der beiden großen Bankenverbände, nämlich des Bundesverbandes Deutscher Banken und des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes prägt unter Einbeziehung wissenschaftlicher Kompetenz dieses Werk.
Mit der 6. KWG-Novelle wurden die bankaufsichtlichen Bestimmungen in Deutschland noch einmal grundlegend und umfassend überarbeitet. Dies gilt nicht nur für das Kreditwesengesetz, sondern auch für die Grundsätze I und II des BAKred, die neue Großkredit- und Millionenkreditverordnung, die
…mehr

Produktbeschreibung
Zum Werk:
Das Werk bereitet die gesamte Materie des Kreditwesengesetzes praxisnah auf. Das Know-how der beiden großen Bankenverbände, nämlich des Bundesverbandes Deutscher Banken und des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes prägt unter Einbeziehung wissenschaftlicher Kompetenz dieses Werk.
Mit der 6. KWG-Novelle wurden die bankaufsichtlichen Bestimmungen in Deutschland noch einmal grundlegend und umfassend überarbeitet. Dies gilt nicht nur für das Kreditwesengesetz, sondern auch für die Grundsätze I und II des BAKred, die neue Großkredit- und Millionenkreditverordnung, die Anzeigenverordnung sowie die Prüfberichtsverordnung.
Eine umfassende, aktuelle Kommentierung nicht nur des KWG, sondern auch der anderen wichtigen Bankaufsichtsbestimmungen, existiert praktisch nicht. Diese Lücke wird durch das neue Werk geschlossen. Mit der Einbeziehung der wichtigsten bankaufsichtlichen Rechtsquellen behandelt der Kommentar nahezu alle praxisrelevanten Probleme. Dabei orientiert sich die Kommentierung weniger an abstrakten oder theoretischen Fragestellungen, sondern an den von der Bankenaufsicht vorgegebenen oder vertretenen Lösungsansätzen.

Zur Neuauflage:
Die 2. Auflage berücksichtigt die seit der Vorauflage ergangenen zahlreichen Gesetzesänderungen. Eingearbeitet wurden dabei insbesondere das "Gesetz zur Anpassung der Formvorschriften des Privatrechts und anderer Vorschriften an den modernen Rechtsverkehr" vom 13. 7. 2001, das "Gesetz zur Regelung von öffentlichen Angeboten zum Erwerb von Wertpapieren und von Unternehmensübernahmen" vom 20. 12. 2001, das "Gesetz über die integrierte Finanzdienstleistungsaufsicht" vom 25. 4. 2002, das "Gesetz zur weiteren Fortentwicklung des Finanzplatzes Deutschland (Viertes Finanzmarktförderungsgesetz)" vom 21. 6. 2002 und das "Gesetz zur Verbesserung des Bekämpfung der Geldwäsche und der Bekämpfung der Finanzierung des Terrorismus" vom 8. 8. 2002.
Autorenporträt
Bearbeitet von Hellmuth Bock, Karl-Heinz Boos, Dipl.-Kfm. Dr. Ulrich Braun, Reinfrid Fischer, Dr. Andreas Fülbier, Dipl.-Vw. Carsten Groß, Dr. Jan Henning Lindemann, RA Dr. Jan Marwede M.C.L., Dipl.-Kauffrau Dorothea Meyer-Ramloch, Prof. Dr. Hermann Schultz-Mattler, und Dipl.-Kauffrau Anna Maria Winter
Die Autoren kommen aus den wesentlichen Bereichen der Kreditwirtschaft, aber auch der Wissenschaft. Sie bieten Gewähr für aktuelle, den Erfordernissen der Praxis gerecht werdende Erläuterungen der relevanten Aufsichtsbestimmungen mit Informationen aus erster Hand.