Markus Fell
Kreditwürdigkeitsprüfung mittelständischer Unternehmen
Entwicklung eines neuen Ansatzes auf der Basis von Erfolgsfaktoren
Markus Fell
Kreditwürdigkeitsprüfung mittelständischer Unternehmen
Entwicklung eines neuen Ansatzes auf der Basis von Erfolgsfaktoren
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Auf breiter Basis werden Erfolgsfaktoren mittelständischer deutscher Unternehmen analysiert. Auf dieser Grundlage entwickelt der Autor einen neuen Ansatz für die Bonitätsbeurteilung, mit dem Banken zu einem fundierteren Krediturteil gelangen können.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Rating ¿ Chance für den Mittelstand nach Basel II59,99 €
- Consulting Banking44,99 €
- Frank SimonUnternehmerischer Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung49,99 €
- Christian FrankStrategische Partnerschaften in mittelständischen Unternehmen49,99 €
- Stefan AlbrechtErfolgreiche Zusammenschlußstrategien49,99 €
- Karsten FüserIntelligentes Scoring und Rating54,99 €
- Uwe ChristiansAnalyse mittelständischer Kreditinstitute99,99 €
-
-
-
Auf breiter Basis werden Erfolgsfaktoren mittelständischer deutscher Unternehmen analysiert. Auf dieser Grundlage entwickelt der Autor einen neuen Ansatz für die Bonitätsbeurteilung, mit dem Banken zu einem fundierteren Krediturteil gelangen können.
Produktdetails
- Produktdetails
- Gabler Edition Wissenschaft
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8244-6014-4
- 1994.
- Seitenzahl: 292
- Erscheinungstermin: 20. April 1994
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 16mm
- Gewicht: 384g
- ISBN-13: 9783824460144
- ISBN-10: 3824460149
- Artikelnr.: 29508734
- Gabler Edition Wissenschaft
- Verlag: Deutscher Universitätsverlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8244-6014-4
- 1994.
- Seitenzahl: 292
- Erscheinungstermin: 20. April 1994
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 16mm
- Gewicht: 384g
- ISBN-13: 9783824460144
- ISBN-10: 3824460149
- Artikelnr.: 29508734
A Einleitung.- 1 Ausgangssituation.- 2 Problemstellung.- 3 Gang der Untersuchung.- B Definitorische Abgrenzungen.- 1 Das mittelständische Unternehmen.- 2 Zum Begriff der Erfolgsfaktoren.- 3 Rentabilität und Wachstum als Komponenten des wirtschaftlichen Erfolges.- C Grundlegende Annahmen zu den Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen.- 1 Einleitende Vorbemerkungen zur Vorgehensweise.- 2 Die Wettbewerbsstrategie als externer Erfolgsfaktor.- 3 Erfassung interner Erfolgsfaktoren entlang der Wertschöpfungskette ("value chain").- D Empirische Überprüfung der Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen.- 1 Aufbau der empirischen Untersuchung.- 2 Die angewendeten statistischen Verfahren und die bei der Datenauswertung erzielten Ergebnisse.- 3 Kritische Würdigung der Vorgehensweise und der Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- E Ansatzpunkte zur Kreditwürdigkeitsprüfung auf Basis der Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen.- 1 Derzeitiger Stand und kritische Würdigung der Kreditwürdigkeitsprüfung durch Banken.- 2 Das Prognoseproblem bei der Kreditwürdigkeitsprüfung.- 3 Entwicklung eines Bonitätsbeurteilungssystems unter Einbezug der Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen.- F Zusammenfassung und Ausblick.
A Einleitung.- 1 Ausgangssituation.- 2 Problemstellung.- 3 Gang der Untersuchung.- B Definitorische Abgrenzungen.- 1 Das mittelständische Unternehmen.- 2 Zum Begriff der Erfolgsfaktoren.- 3 Rentabilität und Wachstum als Komponenten des wirtschaftlichen Erfolges.- C Grundlegende Annahmen zu den Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen.- 1 Einleitende Vorbemerkungen zur Vorgehensweise.- 2 Die Wettbewerbsstrategie als externer Erfolgsfaktor.- 3 Erfassung interner Erfolgsfaktoren entlang der Wertschöpfungskette ("value chain").- D Empirische Überprüfung der Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen.- 1 Aufbau der empirischen Untersuchung.- 2 Die angewendeten statistischen Verfahren und die bei der Datenauswertung erzielten Ergebnisse.- 3 Kritische Würdigung der Vorgehensweise und der Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- E Ansatzpunkte zur Kreditwürdigkeitsprüfung auf Basis der Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen.- 1 Derzeitiger Stand und kritische Würdigung der Kreditwürdigkeitsprüfung durch Banken.- 2 Das Prognoseproblem bei der Kreditwürdigkeitsprüfung.- 3 Entwicklung eines Bonitätsbeurteilungssystems unter Einbezug der Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen.- F Zusammenfassung und Ausblick.