Auf breiter Basis werden Erfolgsfaktoren mittelständischer deutscher Unternehmen analysiert. Auf dieser Grundlage entwickelt der Autor einen neuen Ansatz für die Bonitätsbeurteilung, mit dem Banken zu einem fundierteren Krediturteil gelangen können.
Auf breiter Basis werden Erfolgsfaktoren mittelständischer deutscher Unternehmen analysiert. Auf dieser Grundlage entwickelt der Autor einen neuen Ansatz für die Bonitätsbeurteilung, mit dem Banken zu einem fundierteren Krediturteil gelangen können.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
A Einleitung.- 1 Ausgangssituation.- 2 Problemstellung.- 3 Gang der Untersuchung.- B Definitorische Abgrenzungen.- 1 Das mittelständische Unternehmen.- 2 Zum Begriff der Erfolgsfaktoren.- 3 Rentabilität und Wachstum als Komponenten des wirtschaftlichen Erfolges.- C Grundlegende Annahmen zu den Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen.- 1 Einleitende Vorbemerkungen zur Vorgehensweise.- 2 Die Wettbewerbsstrategie als externer Erfolgsfaktor.- 3 Erfassung interner Erfolgsfaktoren entlang der Wertschöpfungskette ("value chain").- D Empirische Überprüfung der Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen.- 1 Aufbau der empirischen Untersuchung.- 2 Die angewendeten statistischen Verfahren und die bei der Datenauswertung erzielten Ergebnisse.- 3 Kritische Würdigung der Vorgehensweise und der Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- E Ansatzpunkte zur Kreditwürdigkeitsprüfung auf Basis der Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen.- 1 Derzeitiger Stand und kritische Würdigung der Kreditwürdigkeitsprüfung durch Banken.- 2 Das Prognoseproblem bei der Kreditwürdigkeitsprüfung.- 3 Entwicklung eines Bonitätsbeurteilungssystems unter Einbezug der Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen.- F Zusammenfassung und Ausblick.
A Einleitung.- 1 Ausgangssituation.- 2 Problemstellung.- 3 Gang der Untersuchung.- B Definitorische Abgrenzungen.- 1 Das mittelständische Unternehmen.- 2 Zum Begriff der Erfolgsfaktoren.- 3 Rentabilität und Wachstum als Komponenten des wirtschaftlichen Erfolges.- C Grundlegende Annahmen zu den Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen.- 1 Einleitende Vorbemerkungen zur Vorgehensweise.- 2 Die Wettbewerbsstrategie als externer Erfolgsfaktor.- 3 Erfassung interner Erfolgsfaktoren entlang der Wertschöpfungskette ("value chain").- D Empirische Überprüfung der Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen.- 1 Aufbau der empirischen Untersuchung.- 2 Die angewendeten statistischen Verfahren und die bei der Datenauswertung erzielten Ergebnisse.- 3 Kritische Würdigung der Vorgehensweise und der Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- E Ansatzpunkte zur Kreditwürdigkeitsprüfung auf Basis der Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen.- 1 Derzeitiger Stand und kritische Würdigung der Kreditwürdigkeitsprüfung durch Banken.- 2 Das Prognoseproblem bei der Kreditwürdigkeitsprüfung.- 3 Entwicklung eines Bonitätsbeurteilungssystems unter Einbezug der Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen.- F Zusammenfassung und Ausblick.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826